Duisburg. . Am Wochenende findet im Landschaftspark zum neunten Mal die „Baden-Württemberg Classics“ statt, zu der rund 4000 Besucher erwartet werden. 65 Winzer reisen mit 900 Weinen an.

Die Majestäten geben sich die Ehre: Gleich zwei Weinköniginnen sind am Wochenende in Duisburg, und das ist kein Zufall: Zum neunten Mal findet am 2. und 3. April im Landschaftspark die Weinmesse „Baden-Württemberg Classics“ statt, zu der 65 Aussteller rund 900 Weine präsentieren.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre erwarten die Winzer und Weinbauern aus dem sonnigen deutschen Südwesten rund 4000 Besucher in der Kraftzentrale, in der auch kulinarische Spezialitäten aus Baden und Württemberg gereicht werden. Auch Tourismus-Anbieter stehen bereit, um für die nächsten Ferien im Bindestrich-Land zu werben.

Weinmajestäten bieten Seminare an

Premiere hat am kommenden Wochenende manch ein Weißwein des Jahrgangs 2015. „Der Wein wird von Tag zu Tag besser in der Flasche“, erläuterte die badische Weinkönigin Isabella Vetter: „Ein toller Jahrgang.“ Mara, die Weinkönigin aus Württemberg, empfahl auch die frischen Rosés und Weißherbste zur Verkostung. Beide Weinmajestäten bieten am Wochenende auch Seminare rund um den Rebensaft an.

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Jeweils von 11 bis 18 Uhr werden die Tore der Messe am Samstag und Sonntag geöffnet haben, der Eintritt kostet 15 Euro. Die Verkostung aller Weine, Sekte und Obstbrände ist in diesem Preis enthalten.

Auf rund 80 Prozent schätzen Sonja Höferlin, Geschäftsführerin Badischer Wein, und Ulrich Breutner von der Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften, den Anteil der Stammgäste unter den Messebesuchern. Viele Weinfreunde, die in den letzten Jahren bei der „Baden-Württemberg Classics“ auf der Suche nach ihrem Lieblingswein fündig geworden seien, würden außerhalb der Messezeiten nachordern oder „ihren“ Winzer im Urlaub ansteuern. Wer sich sein Verkostungsprogramm vorab schon einmal zusammenstellen will, wird im Internet unter www.bwclassics fündig.

Nummer 2 der Winzer aus Baden-Württemberg

Nach einer ähnlichen Veranstaltung in Berlin, die stets um die 4500 Besucher anlockt, ist die Duisburger Veranstaltung zur Nummer 2 der Winzer aus Baden-Württemberg aufgerückt. Viele Winzer brächten inzwischen auch ihre Familien mit, um das Land an Rhein und Ruhr zu erkunden.

Einig waren sich Wein-Werber und Wein-Königinnen, dass es sich lohnt, bei einigen Winzern auch einmal nach sogenanntem „Bück-Wein“ zu fragen, also nach den Spezialitäten, die nicht auf der offiziellen Verkaufsliste stehen, aber gleichwohl unter Tresen zu finden sind.