Die Commerzbank will ihren Standort Duisburg aufwerten. Künftig gibt es in der Filiale in der Königstraße zusätzliche Berater für vermögende Kunden. „Wir gehen einen anderen Weg als viele Wettbewerber, die Standorte aufgeben“, unterstreicht Niederlassungsleiterin Verena Severin. „Duisburg ist ein attraktiver Standort mit deutlichem Potenzial. Wir wollen hier wachsen. Dafür stärken wir die persönliche Beratung in der Filiale.
Im Juni 2016 sollen die zusätzlichen Berater den Kunden zur Seite stehen. Sie beraten die Kunden dann unter anderem bei allen Fragen der individuellen Vermögensverwaltung und der Finanzierung von Immobilien als Kapitalanlage.
Der Markt für Vermögens- und Anlageberatung wachse aufgrund der stabilen Wirtschaftslage jährlich um bis zu vier Prozent, so Verena Severin: „Wir wollen hier mit mehr Nähe zu den Kunden punkten.“ Dazu wird das Institut die Zahl der Standorte mit entsprechend qualifizierten Beratern mehr als verdoppeln, auf bundesweit künftig rund 100. Bereits heute zählt sich die Commerzbank mit einem betreuten Kundenvermögen von 50 Mrd. Euro zu den größten „Wealth Management“-Anbietern auf dem deutschen Markt.