Am kommenden Wochenende startet DU Tours das Experiment, Touren auch mal im Dunkeln durch den Hafenstadtteil Ruhrort zu führen. Dabei werden die Teilnehmer sowohl zu Original-Drehschauplätzen des Ex-Kommissars Horst Schimanski geführt als auch an Orte, die nachts einen besonderen Charme haben. Beispielsweise die so genannte „Blaue Grotte“ im Werfthafen. Oder der älteste Kiosk im Ruhrgebiet und Duisburgs ältester Friedhof.
Stopp beim Citroen-Double
Als besonderen Höhepunkt und Abschluss der rund zweistündigen Schimmi-Ruhrort-Tour bei Nacht dürfen die Tourteilnehmer das Double von Schimmis Lieblingsauto, den Citroen CX, in Augenschein nehmen. Das Auto von Schimmi-Fan Gilbert steht seit gut einem Jahr in einem Parkhaus des Unternehmens Haniel. Vor Wind und Wetter gut geschützt wartet der Oldtimer dort auf künftige neue Aufgaben, und natürlich auf die DU Tours-Teilnehmer der Nachttouren bis Ende Februar.
Die Premiere der Schimmi-Ruhrort-Tour bei Nacht findet am Freitag, 22. Januar, statt. Start ist um 18 Uhr am Neumarkt in Ruhrort. Der Preis pro Person beträgt 18 Euro. Auf Wunsch werden kleine Taschenlampen ausgegeben. Anmeldungen sind noch auf www.du-tours.de möglich.