Die Feiertage schenken Zeit, etwas Besonderes mit der ganzen Familie zu unternehmen. Das Lehmbruck-Museum lädt zum Workshop „Das Familien-Fliewatüüt“ am 27. Dezember und 3. Januar ein.
Als Inspiration dient das Luftschiff von Johannes Jensen aus der aktuellen Ausstellung „Wahlverwandtschaften“. Bei den Ideen sind der Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt – Hiltrud Lewe hilft dabei, sie sägend, schraubend und klebend umzusetzen. Die Workshops finden jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 8, ermäßigt 5 Euro, Anmeldungen sind möglich unter: 0203/283 2195 oder per E-Mail an kunstvermittlung@lehmbruckmuseum.de gerne.
Darüber hinaus gibt es an den Feiertagen die Möglichkeit, das Haus, seine Sammlung und Wechselausstellungen besser kennen zu lernen. Zur Feier des ersten Weihnachtstages, 25. Dezember, gibt es traditionell um 15 Uhr eine „Highlights-Führung“. Meisterwerke der Kunst von Wilhelm Lehmbruck über die Klassische Moderne bis hin zur zeitgenössischen Kunst werden auf unterhaltsame Weise vorgestellt. Am zweiten Weihnachtstag (Samstag, 26. Dezember) beginnt um 15 Uhr eine Führung durch die Ausstellung „Blackbox – ein Spiel mit Wahrnehmung und Deutung“, in der es nach Schokolade riecht und es viele anregende Beispiele für die Vieldeutigkeit der Kunst gibt. Bei dieser Führung wird nicht nur geredet, es wird auch Sinnliches erlebt.
Im neuen Jahr werden alle Besucherinnen und Besucher und treuen Freunde des Lehmbruck-Museums um 15 Uhr mit einem kleinen Sektempfang und anschließender Führung durch das Museum begrüßt. Museumsdirektorin Dr. Söke Dinkla wird zusammen mit Kunstvermittlerin Claudia Thümler einige Hauptwerke der Sammlung und der aktuellen Ausstellungen präsentieren. An diesem Tag ist das Museum von 13 bis 17 Uhr geöffnet.