Der Duisburger Hafen ist weiter auf Rekordkurs: Nach aktuellen Hochrechnungen wird die Duisport AG im Jahr 2015 Güter mit einem Gesamtvolumen von 68 Millionen Tonnen (2014: 64,7 Millionen) umschlagen. Dies entspricht einem Plus von rund fünf Prozent.
Ausschlaggebend dafür ist das positive Ergebnis im Kombinierten Verkehr: „Der Containerumschlag per Schiff, Bahn und Lkw wird wohl um sechs Prozent wachsen und erreicht damit eine weitere Höchstmarke. Wir können zufrieden sein“, so der Vorstandsvorsitzende Erich Staake – und das trotz stagnierender Logistikmärkte in Europa. Wesentliche Treiber waren die Segmente Mineralöle und chemische Erzeugnisse. Das marktbedingt schwache Stahlgeschäft konnte durch das Wachstum in diesen Bereichen kompensiert werden, so Staake, der für das kommende Jahr keine „nennenswerte Verbesserung des globalen Welthandels“ erwartet. Es gebe keinen „echten Treiber für weltwirtschaftliches Wachstum“. Daher geht auch der Duisburger Hafen davon aus, dass 2016 eher eine „verhaltene Entwicklung“ mit sich bringen wird.