Tempo? Taschentuch! Steiff? Teddybär! Knirps? Regenschirm! Es gibt Marken, die sprichwörtlich für das Produkt stehen. In Berlin wurden nun mehr als 250 davon ausgezeichnet und dürfen sich fortan „Marken des Jahrhunderts“ nennen. Sie alle sind im gleichnamigen Buch versammelt, das der Verlag Deutsche Standards neu aufgelegt hat. Auch Duisburger Unternehmen sind im Kompendium vertreten: der Baustoff Ytong von der Xella-Gruppe sowie Caramba, das Multiöl des Duisburger Traditionsunternehmens.
„Es ist eine tolle Bestätigung für unsere Markenpolitik“, erklärt Stephanie Wedehase aus der Unternehmenskommunikation von Caramba. Die Geschichte der Firma reicht mehr als 100 Jahre zurück, es stellt Spezialprodukte für die Reinigung, Wartung und Pflege für Industrie, Werkstätten, Waschanlagen, Gewerbe sowie für den privaten Gebrauch her. Für Ytong nahm Ernst Arelmann, Leiter Marketing und Kommunikation der Xella-Gruppe, die Auszeichnung in Berlin an. Dabei erinnerte er daran, dass vor mehr als 60 Jahren schon der frühere Wirtschaftsminister Ludwig Erhard in einer Sitzung des Bundestags überaus lobend vom dampfgehärteten Porenbeton sprach.