Duisburg. . Arnim und Peter Bartetzky stellen zwei Seiten der Sängerin Lori Zeglarski vor: Im Theater am Marientor mit Band, in der Abteikirche mit Orgel.

Der eine ist Kantor der Abteikirche, der andere als Toningenieur, Komponist, Dirigent und Veranstalter aktiv: Beide gelernte Kirchenmusiker, gehen die Brüder Peter und Arnim Bartetzky zwar verschiedene Wege, einig aber sind sie sich über Genre-Grenzen hinweg, dass Musik „handgemacht“ sein muss. Mit der Sängerin Lori Zeglarski haben sie zwei sehr unterschiedliche Konzerte vorbereitet.

Am 16. Januar ist die klassisch ausgebildete Sängerin aus New York, die beim „Phantom der Oper“ in Hamburg ab 1999 für zwei Jahre als Elisabeth auf der Bühne stand, in der Show „Musical Allstars“ im Theater am Marientor erleben. Arnim Bartetzky steht am Pult der Band, die fünf renommierte Musical-Darsteller bei Hits aus über 20 Musicals begleitet, denn Playback aus dem Internet und unbekannte Künstler sind nicht Bartetzkys Sache.

Andreas Bieber gehört zu den Darstellern, die jeder Musical-Freund kennt – seit seiner Rolle als Joseph in der Essener Inszenierung von „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ bis hin zu seinen Engagements beim Udo-Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“ in Wien und Berlin. Oder Roberta Valentini („Wicked“, „Elisabeth“, „West Side Story“, „Les Misérables“, „Jekyll & Hyde“), die mit Mark Seibert zum Jahreswechsel mit „Elisabeth“ in Shanghai gastiert haben. Oder Maria Jane Hyde aus London, die mit 17 Jahren die jüngste Pearl im „Starlight Express“ war, noch von Andrew Lloyd Webber engagiert; mittlerweile betreibt sie eine Musical-Akademie in Velbert. Auf dem Programm steht Musik aus „Funny Girl“, „Cabaret“, „Mozart“, dem „Phantom I und II“, „Les Misérables“, „Smash“, „Bodyguard“, „Billy Elliot“, „Gypsy“, „Rent“, „Dschungelbuch“, „Hair“ oder „Annie get your gun“.

Einen Tag später, am 17. Januar, ist Lori Zeglarski auch von einer anderen Seite zu erleben. Dann tritt die Sängerin in der Hamborner Abteikirche auf. Peter Bartetzky begleitet sie an der Orgel bei einem Programm mit Werken von Händel bis Andrew Lloyd Webber, dessen Requiem man anhört, dass ihm das Requiem von Gabriel Fauré (1845-1924) nicht unbekannt war. Aber auch ein Medley aus Leonard Bernsteins „West Side Story“ ist zu hören, das am Abend zuvor im TaM mit Band, in der Abteikirche dann mit Orgelbegleitung ganz anderes klingen dürfte.

Die Gala im Theater am Marientor beginnt am Samstag, 16. Januar, um 20 Uhr. Karten giibt es ab 25 Euro bei www.ticktemaster.de. Das Konzert mit Lori Zeglarski (Sopran) und Peter Bartetzky (Orgel) beginnt am Sonntag, 17. Januar, um 16.30 Uhr in der Abteikirche in Hamborn, Kollekte im Anschluss.