Duisburg. . Zwei umtriebige Duisburger haben eine deutschsprachige Elektro-Pop-Band gegründet: R.O.N. Am Freitagabend geben sie ihr erstes Konzert.

Musik für die Serie „Mord mit Aussicht“, Grafikdesign, Fotografie, Songs für andere Künstler schreiben – das scheint dem Duisburger Patrick Spencer White noch nicht zu reichen. Bei Ron Rajan geht es aber auch nicht entspannter zu: Geiger in einem Orchester, Model, Schauspieler, Tänzer. Wenn solche Multitalente Langeweile haben und sich einen neuen kreativen Kanal suchen, dürfte es interessant werden. White und Rajan haben ein Elektro-Pop-Projekt ins Leben gerufen, bei dem sie nicht nur Wert auf die Musik legen, sondern auch auf eine gute Show. Davon kann man sich heute in Moers überzeugen.

Im Bollwerk präsentieren R.O.N – für das Konzert unterstützt von Drummer David Grossmann – ihre Debüt-EP mit dem Titel „Signal“. Dieses erste Lebenszeichen kommt recht spät, denn seit zwei Jahren sitzen die beiden Köpfe hinter R.O.N bereits im Studio und schreiben Songs. 17 haben sie schon.

Ein bisschen Mia

Nun also der Schritt mit vier Stücken auf CD an die Öffentlichkeit, „man muss ja herausfinden, wer die Musik gut und wer sie doof findet“, erklärt White. Viele dürften sie gut finden, sie klingt nach leichtem Elektro-Pop, wie man ihn von Mia oder 2raumwohnung kennt.

Obwohl sie so lange im Verborgenen an der Musik gearbeitet haben, gab es von Beginn an große Pläne für die Umsetzung auf der Bühne. „Wir wollen uns abheben, die Konzerte sollen bei den Leuten in Erinnerung bleiben“, sagt White. Dafür lassen die beiden eigens Lichtelemente anfertigen, riesige Buchstaben zum Beispiel, auf denen Grafiken dargestellt werden können. Auch an eigenen Instrumenten bauen sie schon. Die sollen auch Lichteffekte steuern und so deutlich machen, wer die elektronische Musik gerade live spielt. „So kann man die Sounds mit den Leuten auf der Bühne in Verbindung bringen“, erklärt White.

Um auf solche Ideen zu kommen und sie umzusetzen, benötigt man eigentlich viel Zeit. R.O.N nicht, sie haben ja noch genug andere Dinge zu tun.

R.O.N live: 13.11., 20 Uhr, Moers (Bollwerk 107). Abendkasse: 8 Euro. Infos: www.r-o-n.de.