Duisburg. Am 11.11. beginnt der Karneval. 36 Vereine mit 3470 Narren bilden das Rückgrat des jecken Treibens. Elf Fakten über den Karneval in Duisburg.

Der Hauptausschuss Duisburger Karneval wird die Fünfte Jahreszeit offiziell erst am kommenden Samstag auf dem König-Heinrich-Platz einläuten. Das ist aber nur dem Umstand geschuldet, dass zum traditionellen Beginn der Session in Duisburg wohl nur ein paar Funktionäre alleine in der Fußgängerzone stehen würden.

KarnevalDer traditionelle Beginn, das ist nun einmal der Elfte im Elften um 11.11 Uhr. Und das hat seinen Grund: 11 ist wohl die bekannteste Zahl im Karneval. Traditionell wird sie mit der religiösen Zahlenmystik des Mittelalters erklärt: Während die 12 als Multikplikation der 3 (z.B. Dreifaltigkeit) und der 4 (z. B. Evangelisten) eine Heilige Zahl ist (siehe Anzahl der Jünger Jesu) ist die 11 unvollkommen, steht für unheiliges Tun, für Laster aller Art, die im Karneval gelegentlich vorkommen sollen.

Außerdem fällt der Termin mit dem Beginn einer heute in Vergessenheit geratenen Fastenzeit zusammen, die früher vor dem Weihnachtsfest lag. Vieles mehr, was über den Duisburger Karneval im Zusammenhang mit Zahlen zu sagen ist, findet sich im Folgenden.

Hinweis für Mobil-Nutzer: In der Desktop-Version dieses Artikels finden Sie eine interessante Zahlensammlung zur U3-Betreuung in Duisburg.

Daten und Fakten zum Karneval in Duisburg

Ein Mal im Leben...

kann man nur Prinz Karneval in Duisburg sein. Das steht zwar nicht in der Satzung des Hauptausschusses, ist dafür aber ein eherner ungeschriebener Grundsatz des Brauchtums, nicht nur an Rhein und Ruhr. Ohnedies würde eh kaum ein Prinz noch einmal die langen Federn und das Zepter tragen: Beim ersten Mal ist es halt am Schönsten. Und eine zweite Amtszeit würde nur zu unliebsamen Vergleichen führen.

Zwei Prinzessinnen...

gab es nur in der Geschichte des Duisburger Karnevals: 1938 waren die Nazis der Meinung, dass zu einem deutschen Manne auch ein hübsches deutsches Fräulein gehöre. Die 17-jährige Schülerin Anita Fenster wurde damals zur Prinzessin gekürt. 1959 war es Prinzessin Montania, die ihren Gatten Herbert I. Swierzy keinesfalls alleine laufen lassen wollte und den erst drei Jahre zuvor gegründeten Hauptausschuss Duisburger Karneval glatt überrumpelte. Ansonsten war und ist der Duisburger Prinz traditionell ein Einzelgänger, der ohne Prinzessin auskommen muss. Allerdings darf er sich dafür mit bis zu vier weiblichen Pagen schmücken.

86 Jahre...

ist Duisburgs älteste bestehende Karnevalsgesellschaft alt. Die Ehrengarde der Stadt Duisburg Blau-Weiß erblickte 1929 das Licht der Welt. Nur ein Jahr zuvor war in Duisburg der erste Rosenmontagszug durch die Stadt gezogen. Von einem Prunkwagen herab hatte damals auch Hans I. Johannes Neuhäuser als erster Stadtprinz seinen närrischen Untertanen zugewinkt.

3500 Meter...

lang ist die Zugstrecke des Rosenmontagszuges, die die Zugteilnehmer vom Ablaufpunkt in Neudorf bis zur Querung am Innenhafen zurücklegen müssen. Eine Strecke, die auch für Kinder und ältere Zugteilnehmer noch gut zu schaffen ist.

11 Tonnen...

Süßes werden Rosenmontag unter das närrische Publikum gebracht. Die klassischen Kamelle sind heute allerdings nicht mehr gefragt und werden auch kaum noch geworfen. Pralinen, Schokoriegel und Kekse erfreuen sich dafür allgemeiner Beliebtheit.

21 Seiten...

ist das Sicherheitskonzept für den Hamborner Kinderkarnevalszug stark. Seit dem Loveparade-Unglück und einem schnell von Innenminister Ralf Jäger in die Welt gesetzten Erlass müssen alle Veranstalter von Umzügen ein solches vorlegen. Es regelt unter anderem, wer für was verantwortlich ist, die Strecke, Teilnehmerzahl, voraussichtliche Besucherzahl, Rettungswege, -dienste und Straßensperrungen. Immerhin sind die Hamborner in diesem Jahr zuversichtlich, dass sie das Konzept des Vorjahres wieder verwenden können, da es – bis jetzt – keine Änderungen und vor allem keine neuen Auflagen gibt.

91 Tage...

ist die Session in diesem Jahr lang, oder besser kurz, gerechnet vom 11. im 11. bis zum Aschermittwoch am 10. Februar. Allerdings beginnen die Karnevalisten in Duisburg die Fünfte Jahreszeit traditionsgemäß am Wochenende und damit entweder früher (Hoppeditzerwachen in Hamborn war am 7. November) oder eben einige Tage später, wie der HDK. Mit dem Vorwurf, der Hoppeditz sei Frühaufsteher oder habe verschlafen, können die Aktiven leben. Der rechnerisch frühestmögliche Termin für den Rosenmontag, der 48 Tage vor Ostern liegt (Ostersonntag ist der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling), ist übrigens der 2. Februar, der späteste mögliche Termin der 8. März.

36 Mitgliedsgesellschaften...

gehören derzeit dem Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK) an. Das reicht geografisch von der „Alle Mann an Bord“ im Duisburger Süden bis zur KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh und vom „Königreich Duissern“ bis zur Homberger Narrenzunft. Gemeinsam ist diesen Vereinen die Verpflichtung, das heimische Brauchtum zu erhalten. Allerdings kann man dies auch auf eher ausgefallene Weise tun, wie die Mitgliedschaft des Duisburger Drehorgelorchesters beweist. Die Geschichte des Duisburger Karnevals dokumentiert der HDK mit dem „1. Niederrheinischen Karnevalsmuseum“ in Wehofen.

5 Menschen...

gehören derzeit dem Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK) an. Das reicht geografisch von der „Alle Mann an Bord“ im Duisburger Süden bis zur KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh und vom „Königreich Duissern“ bis zur Homberger Narrenzunft. Gemeinsam ist diesen Vereinen die Verpflichtung, das heimische Brauchtum zu erhalten. Allerdings kann man dies auch auf eher ausgefallene Weise tun, wie die Mitgliedschaft des Duisburger Drehorgelorchesters beweist. Die Geschichte des Duisburger Karnevals dokumentiert der HDK mit dem „1. Niederrheinischen Karnevalsmuseum“ in Wehofen.

12 gewählte Vertreter...

gehören dem Beirat an, der sozusagen den Aufsichtsrat des Hauptausschuss darstellt. Die nach einem höchst komplizierten Modus von den Mitgliedsvereinen gewählten Vertreter bestimmen gemeinsam mit dem Vorstand, wohin der Duisburger Karneval marschiert. Dazu gehört auch die Wahl eines Prinzen Karneval und die Festlegung eines Sessionsmottos. Das lautet diesmal übrigens: „300 Jahre Hafen in DU, wir Jecken gratulieren dazu!“

3470 Karnevalisten...

sind in den Gesellschaften des Hauptausschuss aktiv. Dass die Kinder und Jugendarbeit groß geschrieben wird, beweist der Anteil von 580 unter 18-Jährigen.

1/11

Alle Folgen der Reihe Duisburg in Zahlen: