Den kritischen Blick junger Menschen suchen mehrere Duisburger Kulturinstitutionen. Wer 16 bis 28 Jahre alt ist und gerne ins Theater, ins Konzert oder ins Museum geht, kann sich ab sofort als Kulturtester „verdingen“. Das Theater Duisburg, die Deutsche Oper am Rhein, die Duisburger Philharmoniker und die städtischen Museen können von den Kulturtestern ab sofort kostenlos besucht werden. Einzige Bedingung, um dieses Angebot wahrnehmen zu können: Die Tester müssen das Gesehene und Erlebte anschließend aus ihrer Sicht kommentieren. Der Bericht wird dann auf der Facebook-Seite der Kulturtester veröffentlicht.

Egal ob Oper, Schauspiel, Ballett oder Ausstellung, um Kulturtester zu werden, genügt eine E-Mail mit Namen, Geburtsdatum und Mail-Adresse an kulturtester@stadt-duisburg.de.

Regelmäßig erhalten alle registrierten Kulturtester Einladungen zu Veranstaltungen der teilnehmenden Kulturinstitutionen. Die ersten zehn, die sich zurückmelden, sind beim gemeinsamen Vorstellungs- oder Museumsbesuch inklusive Begrüßung und Einführung dabei.

„Wir möchten mit diesem Angebot junge Menschen einladen, das vielfältige Kulturangebot in unserer Stadt auszuprobieren, sich aktiv mit dem Gesehenen auseinanderzusetzen und mit den Ansprechpartnern in den Kulturinstitutionen sowie mit anderen Kulturtestern ins Gespräch zu komme“, wirbt Kulturdezernent Thomas Krützberg. „Wir sind gespannt auf die ‚Testberichte‘ und freuen uns auf einen lebendigen, anregenden und auch kritischen Austausch mit den Kulturtestern.“

Vorbild für die künftigen „Kulturtester“ sind die Operntester der DOR. Seit 2011 werden in Duisburg und Düsseldorf junge Leute regelmäßig zu Oper und Ballett eingeladen. Ihre Berichte sind auf der Facebook-Seite „operntester“ zu lesen.