Duisburg. . Benteler hat die Lagerkapazität in Duisburg mehr als verdoppelt. Dadurch entstanden 40 neue Arbeitsplätze. Das Hochregal wird vollautomatisch bedient.

25 Meter hoch, 120 Meter lang – eine Landmarke war das neue Hochregallager von Benteler Distribution an der Autobahn A 40 schon in der Bauzeit. Am Donnerstag wurde die Anlage offiziell eröffnet.

Auf nun 27 000 Tonnen Rohre hat Benteler mit dem Neubau seine Lagerkapazität am Standort Kaßlerfeld mehr als verdoppelt. Investiert wurde ein „mittlerer zweistelliger Millionenbetrag“, sagte Dr. Jost Massenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Benteler Distribution. 40 neue Arbeitsplätze sind entstanden, insgesamt beschäftigt das Unternehmen jetzt rund 80 Mitarbeiter in Duisburg.

10 000 Lagerplätze werden vollautomatisch bestückt

Wobei das eigentliche Hochregallager ohne Menschen auskommt. Vollautomatisch bestückt die Anlage ihre 10 000 Lagerplätze mit den unterschiedlichsten Rohrprodukten und entnimmt sie auch wieder am Liefertermin, um sie zum Versand oder zur Weiterverarbeitung wie etwa Sägen zu transportieren. Band- und Kreissägen sowie Verpackungs- und Entgratungsmaschinen warten in einer eigenen Halle auf ihren Einsatz.

Der neue Komplex mit seinen vier Hallen, sagte Vorstandsvorsitzender Hubertus Benteler, sei die „größte Investition der Gesellschaft“ und „zukunftweisend“ für das 140 Jahre alte Unternehmen, das sich in vierter Generation in Familienbesitz befindet. Mit dem Neubau wolle man maßgeblich dazu beitragen, dass Benteler Distribution „profitabel“ weiter wachsen könne. Durch bessere Logistik und einen umfassenderen Service für die Kundschaft wolle sich auf einem gesättigten und umkämpften Markt behaupten, auf den zunehmend auch die Hersteller drängten und der unter erheblichem Importdruck stehe. „Wir wollen durch Leistung auffallen“, sagte Benteler.

Klares Bekenntnis zum Standort Duisburg

Als „ganz klares Bekenntnis zum Standort Duisburg“ bezeichnete Massenberg die Entscheidung zum Neubau in fast unmittelbarer Nachbarschaft zum schon bestehenden Standort. Von 54 Standorte in über 30 Ländern beliefert Benteler mit 1500 Mitarbeitern rund 12 000 Kunden in Europa, aber auch Asien mit Rohren. Der Jahresumsatz lag zuletzt laut Massenberg bei knapp einer Milliarde Euro. Den Lagerbestand insgesamt bezifferte er mit 100 000 Tonnen. Und davon ein erheblicher Teil in Duisburg.

„Wir werden hier künftig einen Lagerbestand von 27 000 Tonnen Rohren verantworten – von Präzisionsstahlrohren über warmgefertigte Stahlrohre bis zu Edelstahlrohren“, erläuterte gestern Oliver Rechtsprecher, Geschäftsführer von Benteler Distribution Deutschland.

Kritik an langer Planungsdauer

„Die Halle hebt sich wunderbar ab“, lobte Oberbürgermeister Sören Link die farbliche Gestaltung des Regallagers. Viel Applaus erntete Link bei den Benteler-Kunden und -Mitarbeitern für seine Kritik an der zu langen Planungsdauer für den dringend erforderlichen Rheinbrücken-Neubau für die nahe A 40.