Duisburg. . Rund 20 Mitarbeiter des Duisburger Commerz-Direktservice haben den Garten des Vereins „Tausche Bildung für Wohnen“ in Marxloh auf Vordermann gebracht.

Die Hände sind schmutzig, die Kleidung ist voller Erde und Matsch. Die Laune könnte trotzdem nicht besser sein. Die rund 20 Mitarbeiter von Commerz-Direktservice bringen im Schweiße ihres Angesichts den Garten des Vereins „Tausche Bildung für Wohnen“ in Marxloh auf Vordermann. Der Verein stellt in Marxloh kostenlosen Wohnraum für junge Menschen zur Verfügung, die sich im Gegenzug dazu verpflichten, als Bildungspaten mit benachteiligten Kindern im Stadtteil zu arbeiten. Damit im Garten demnächst getobt werden kann, gibt es eine Wurzelbehandlung der besonderen Art: Die Helfer ziehen dicke Wurzeln aus der Erde und beseitigen lästiges Unkraut.

Garten war stark verwildert

„Sieht doch schon ganz gut aus mittlerweile“, sagt Ayla Imce, legt die Hacke beiseite und wischt sich den Schweiß von der Stirn. Seit drei Stunden ist sie im Einsatz und steht voll hinter dem Projekt: „Die Arbeit ist für eine gute Sache, ich freue mich für die Kinder, die bald hier Fußball spielen können“.

Noch vor einer Woche war die Gartenanlage stark verwildert, weiß Christine Bleks von „Tausche Bildung für Wohnen“. „Einige Bäume mussten abgeholzt werden, es war wie ein kleiner Urwald.“ Nachdem Profis nun das Schlimmste auf der etwa 300 Quadratmeter großen Fläche beseitigt haben, dürfen die fleißige Helfer die restliche Arbeit machen. „Heute ist das Ziel, den Boden möglichst flach zu machen, da in den nächsten Tagen ein schöner Rollrasen hierher kommt“, so Bleks weiter.

Im Hochbeet sollen Beeren wachsen

Auch jetzt sind fachkundige Profis vor Ort, die kräftig mithelfen und die Mitarbeiter von Commerz-Direktservice kompetent unterstützen. Dirk Schlücking von der Werkstadt Duisburg arbeitet mit einigen Fachmännern an einer neuen Terrasse. „Wir wollen die ehemalige Terrasse vergrößern, so dass man besser dort sitzen und vielleicht grillen kann“, erklärt er. Danach will er mit seinen Kollegen ein Hochbeet installieren, das den Kindern der Einrichtung frische Beeren bescheren soll.

Neben der Gartenarbeit helfen die Mitarbeiter von Commerz-Direktservice auch bei Renovierungsarbeiten in der Tausch-Bar, dem Lern- und Aufenthaltsort für die Paten und Kinder im Gebäude an der Straße An der Paulskirche 9.

Werkkiste ist direkt nebenan

Nicht nur in dem Haus wird soziales Groß geschrieben: An der selben Straße ist auch die Werkkiste Duisburg beheimatet, die die Aktion unterstützt. Die Werkkiste rückt bald noch näher zu dem Verein, indem sie ins selbe Gebäude einzieht. „Wir haben das selbe Ziel und wollen gemeinsam eine gute Nachbarschaftskultur in Marxloh leben“, erklärt Wolfgang Hecht von der Werkkiste. Mögliche gemeinsame Projekte sind nicht ausgeschlossen.