Wenn eine Ü40-Party fünf Jahre alt wird, ist es dann eine Ü45-Party? „Die ursprüngliche Bezeichnung passt immer noch“, sagt Peter Schiel. „Es kommen ja auch Leute zwischen 30 und 40“, springt ihm sein Partner hinter dem DJ-Pult, Jürgen Voss, zur Seite. Gemeinsam veranstalten die beiden eben seit fünf Jahren die „Silberfuchs“-Party. Am heutigen Samstag wird der Geburtstag der Reihe ab 21 Uhr im Baba Su an der Bismarckstraße gefeiert.
Vor fünf Jahren konnten die beiden noch damit werben, zusammen „fast 100 Jahre Musikerfahrung“ zu haben. Die Marke haben sie übersprungen – und tatsächlich ist noch mehr Musikerfahrung hinzugekommen. „Wir spielen eine Mischung von dem, was man auch auf 1Live, WDR2 und Funkhaus Europa hören könnte“, erklärt Schiel. „Auch Songs aus den Charts sind dabei, von denen Sachen hängen bleiben. Die gehen dann ins feste Repertoire über“, ergänzt Voss. „Manche Songs kann man aber nur ein halbes Jahr lang spielen und dann nicht mehr.“
Der eine bringt mehr Balkan und Rock mit, der andere House. Die beiden DJs wechseln sich dann mit kurzen Sets ab, so muss auch das Publikum nicht lange auf die Lieblingsmusik warten, wenn gerade mal ein anderes Genre läuft. Warten wollen die Gäste ohnehin nicht. Während andere Partys erst nach Mitternacht richtig starten, ist die Tanzfläche bei der „Silberfuchs Connection“ schon um 22 Uhr voll.