Duisburg.. Rheinoper, Philharmoniker und Theater starten mit dem 2. Haniel Klassik Open Air in Duisburg in die Saison. Die Venet-Skulptur wird beiseite gerückt.

Mit dem 2. Haniel Klassik Open Air vor dem Theater starten die Rheinoper, die Philharmoniker und das Theater am Freitag, 28. August, um 20 Uhr in die neue Spielzeit. Für das Fest wird sogar die Bogen-Skulptur von Bernar Venet beiseite gerückt. Die Philharmoniker präsentieren unter der Leitung von GMD Giordano Bellincampi und DOR-Kapellmeister Giuliano Betta mit Solisten der Rheinoper, dem Opernchor und dem Kinderchor Arien und Ensembleszenen aus Verdis „Otello“, Donizettis „L’elisir d’amore“, Bizets „Carmen“, Puccinis „Turandot“ und Lehárs Operette „Giuditta“.

Der international gefeierte Tenor Zoran Todorovich und die Ensemblemitglieder Luiza Fatyol, Brigitta Kele, Maria Popa, Ramona Zaharia, Bogdan Baciu, Laimonas Pautienius und Ovidiu Purcel machen Lust auf die neue Opernsaison – etwa mit dem berühmten „Nessun dorma“ aus Puccinis „Turandot“ und dem Liebeslied „Una furtiva lagrima“ aus Donizettis „L’elisir d’amore“. Götz Alsmann führt das Publikum wie schon 2013 durch das Programm.

Überraschend neuer Sound

Der Special Guest kommt aus Vilnius: Aus Anlass der 30-jährigen Städtepartnerschaft, die Duisburg mit der litauischen Hauptstadt verbindet, präsentiert die Rockband „VCO Rock“ gemeinsam mit Sängerinnen und Sängern der Deutschen Oper am Rhein ihren überraschend neuen Sound für bekannte Opernklassiker von Händel, Mozart und Puccini. Ein Höhepunkt ist sicher das „Te deum“ aus Puccinis „Tosca“, dem „VCO Rock“ zusammen mit Laimonas Pautienius, dem Opernchor und den Philharmonikern eine rockig-sinfonische Note gibt.

Schostakowitschs Fest-Ouvertüre, Musik aus Strawinskys Ballettmusik „Der Feuervogel“ und Filmmusik aus „Gladiator“ umrahmen das Opernprogramm.

Sieben Bands aus der heimischen Szene

Das Open-Air-Programm geht am Samstag, 29. August, ab 13 Uhr weiter: Sieben Bands aus der heimischen Rock- und Pop-Szene sind bei „Theater Duisburg rockt!“ dabei, abends spielen die „RoxxBusters“.

Ab heute, Dienstag, bis Montag, 31. August, 19 Uhr, wird die Landfermannstraße zwischen Mosel- und Neckarstraße gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet, die Bushaltestellen (Stadttheater, Schäferturm, Stapeltor) werden verlegt; am 28. und 29. sind auch die Mosel, Erft- und Neckarstraße gesperrt; die Parkhäuser sind nicht über König-Heinrich-Platz erreichbar