Duisburg. Mit Spannung wurde die Geburt von Pepinas Delfin-Baby erwartet, am Wochenende war es soweit. Zoobesucher müssen sich aber noch ein wenig gedulden.
Juhu, es ist ein Mädchen! Delfin-Dame Pepina hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Duisburger Zoo ein gesundes Delfinweibchen zur Welt gebracht. Nach Angaben des Tierparks sei die Geburt unkompliziert und routiniert verlaufen, das 18,2 Kilogramm schwere Mädchen und die 34-jährige Mama seien wohlauf.
Mutter und Kind vorerst in Quarantäne
Am Montagmorgen wurde der süße Nachwuchs zum ersten Mal untersucht, Blutentnahme, Gewichtsmessung und Nabelkontrolle verliefen einwandfrei. Derzeit sind Pepina und ihr Baby im Mutter-Kind-Bereich des Delfinariums in Quarantäne untergebracht, in den ersten Lebenswochen muss sich zunächst das Immunsystem des Jungstieres entwickeln. Zoobesucher müssen sich also noch ein wenig gedulden, bis sie den noch namenlosen Nachwuchs zu Gesicht bekommen.
In den übrigen Becken des Duisburger Delfinariums können Pepinas Tochter Daisy, ihr Sohn Diego und auch ihr Enkelsohn Darwin sowie Vater Ivo die ersten Töne des neuen Jungtieres wahrnehmen.
Die Delfinariumshomepage des Zoo Duisburg hält Delfins-Fans aber mit aktuellsten Informationen auf den Laufenden. (we)