Duisburg. . Das dritte „Momente Open Air“ läuft am Samstag wieder in der Wasserski-Anlage Wedau. Veranstalter bietet statt zwei diesmal vier bekannte DJs.

Während für gewöhnlich Partys erst nach Mitternacht ihrem Höhepunkt entgegensteuern, läuft es am kommenden Samstag anders – denn das „Momente Open Air“ ist keine gewöhnliche Party: Am 1. August wird die Wasserski-Anlage Wedau wieder zur Kulisse des Freiluft-Festivals für elektronische Musik.

Wer das gesamte Programm erleben möchte, muss für Nachtschwärmer verhältnismäßig früh aufstehen. Ab 13 Uhr wird die Bühne bespielt, dann bleiben zehn Stunden Zeit, um zu feiern. Im Idealfall erleben die Besucher also einen sonnigen Tag und einige lauschige Stunden am Abend zwischen Bäumen, Wiesen und Wasser, anstatt sich in einem Club oder einer Disko zu verstecken.

Das „Momente Open Air“ findet nun zum dritten Mal im Schatten der MSV-Arena statt. Die besondere Attraktivität des Ortes, aber auch das gute Händchen der Veranstalter bei der Wahl der DJs haben sich inzwischen herumgesprochen. Und so darf Mitorganisator Alexander Bakhshi auf etwa 2500 Gäste hoffen, die am Samstag in die Nacht tanzen werden.

Festival nicht nur für eine Szene

Doch Bakhshi muss für dieses Jahr auch eine Veränderung ankündigen – die allerdings ganz im Sinne der Gäste sein dürfte. „Wir haben die Veranstaltung bisher immer mit zwei Headlinern aufgezogen“, erzählt der Duisburger. „Wenn man sich das Programm in diesem Jahr anschaut, sind es schon vier große Namen, die alle als Headliner gelten können.“ Kolombo, Tube & Berger, Wankelmut und Dirty Doering legen an der Wasserskianlage auf, dazu noch die auch nicht mehr nur regional bekannten Toby Montana und Gianni di Muro.

Wankelmut schoss 2012 mit dem Remix „One Day/Reckoning Song“ – im Original von Asaf Avidan – in die Charts, landete in einigen Ländern sogar auf dem Spitzenplatz und machte den Berliner in der Elektro-Szene bekannt. Mehr als 160 Millionen Mal wurde das dazugehörige Video bisher auf Youtube gespielt, der Song ging um die Welt und wurde nicht nur zur Hymne eines Sommers.

Künstler des Momente Open Air

„Wir versuchen, für das Momente Open Air Künstler zu buchen, deren Musik in eine melodische Richtung geht“, erklärt Alexander Bakhshi. Das hat mit Wankelmut schon mal hervorragend funktioniert. „Im Endeffekt soll das Festival etwas für jeden sein und nicht nur eine Szene ansprechen, also nicht nur Minimal oder Tech House bieten“, sagt Bakhshi. „Kolombo hat in manchen seiner Songs zum Beispiel auch Hip-Hop-Elemente.“

Während schon die Wakeboard- und Wasserskifahrer auf der Anlage den passenden Rahmen für ein Sommerfestival liefern, setzen die Organisatoren in Sachen Dekoration auf ein großes Bühnenbild. „Uns unterscheidet von anderen Festivals, dass wir mit dem Momente Open Air an einem der schönsten Fleckchen in Duisburg sind.“

Karten-Info 

Das „Momente Open Air“ findet am Samstag, 1. August, von 13 bis 23 Uhr auf dem Gelände der Wasserskianlage Wedau an der Friedrich-Alfred-Straße statt. Karten kosten im Vorverkauf 19 Euro und sind zum Beispiel bei Kunstraum Friseure an der Lenzmannstraße in der Innenstadt oder an der Wasserskianlage erhältlich. Karten an der Tageskasse kosten 24 Euro.