Duisburg. . Zunächst wurden drei Menschen in einer brennenden Wohnung in Bruckhausen vermutet. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, verletzt wurde niemand.

Die Anrufe ließen das Schlimmste vermuten: Feuer in einer Wohnung an der Bayreuther Straße in Bruckhausen, meldeten mehrere Anrufer Sonntag Mittag um 12.59 Uhr, und die Rede war dabei von bis zu drei Menschen in der brennenden Wohnung.

Als die ersten Feuerwehrkräfte am Einsatzort eintrafen, schlugen bereits Flammen aus drei Fenstern der Wohnung, die sich in einem dreigeschossigen Anbau eines vierstöckigen Gebäude befindet. Das Treppenhaus war voller Qualm.

„Sofort wurde eine umfangreiche Menschenrettung im Innenangriff mit drei Trupps unter Atemschutz sowie über Drehleiter eingeleitet“, heißt es im Einsatzbericht der Feuerwehr. Gegen 13.30 Uhr sei das Feuer unter Kontrolle gewesen. Die Wohnung wurde umgehend auf Personen abgesucht, aber es fand sich keine Spur von Bewohnern.

Brandursache noch unklar

Insgesamt waren bei dem Großeinsatz 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr und acht Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort in Bruckhausen. Die städtische Berufsfeuerwehr wurde bei den Maßnahmen durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt.

Im Anschluss an die Löscharbeiten suchte die Feuerwehr unter anderem das Dach noch nach Glutnestern ab. Die Ursache des Brandes war Sonntag noch unklar. Hierzu hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.