Duisburg. Experiment für die Sendung „Frag doch mal die Maus“. Das Ergebnis parkt derzeit im Kindermuseum „Explorado“. Leser sollen schätzen, wie viel Farbe benötigt wurde – und können Jahreskarten gewinnen
„Frag doch mal die Maus“ heißt eine beliebte Samstagabend-Show mit Eckart von Hirschhausen, in der Kinder Fragen stellen können und Erwachsene darauf Antworten finden sollen. Die 15-jährige Raven wollte wissen: Kann man ein Auto auch mit Nagellack lackieren – und wie viele Flaschen braucht man dafür? Das Ergebnis können große und kleine Besucher derzeit im „Explorado“ Kindermuseum bewundern. Dort steht das Auto, bemalt mit Hawaii-Blumen aus Nagellack. Wie der Wagen so schön bunt geworden ist, gibt’s am Samstagabend in der ARD zu sehen.
13 Schüler haben sich im Auftrag des WDR mit bunten Fläschchen daran gemacht, das Auto zu verschönern. „Es ist ein richtiges Frauenauto“, findet „Explorado“-Chef Carsten Tannhäuser. Der Wagen parkt im Erdgeschoss des Kindermuseums. Auf dem Nummernschild steht „Die Maus.“ WDR-Sprecher Uwe-Jens Lindner erklärt: „Einen einfarbigen Lack hatte das Auto ja schon. Es sollte sommerlich werden.“ Also wurden sämtliche Farben herangeschafft, die das Nagellack-Regal hergab. „Entstanden ist ein Unikat“, so Lindner.
Workshops zum Thema Mobilität
Das Ausstellungsstück zieht die Blicke auf sich. Die Mädchen gucken neugierig, und die Jungs würden sich am liebsten sofort reinsetzen. Doch die Türen sind verschlossen, schließlich ist der Wagen noch fahrbereit. Das Kindermuseum „Odysseum“, zu dem auch das „Explorado“ gehört, arbeitet eng mit der „Sendung mit der Maus“ zusammen. So kam die Kooperation mit dem Duisburger Haus zustande. „Wir freuen uns, so ein besonderes Ausstellungsstück bei uns zu haben“, sagt Tannhäuser. Er plant bereits weitere Aktionen mit einem Auto, allerdings nicht mit dem WDR-Wagen. Im September soll es den Weltrekordversuch geben, eine Schulklasse in eine alte russische Staatslimousine zu quetschen. Auch Workshops zum Thema Mobilität werden angeboten.
Eine Frage wird nicht beantwortet – wie viele Fläschchen Nagellack denn nun verwendet wurden. Daraus macht das Kindermuseum mit der WAZ ein Gewinnspiel. Leser können schätzen. Die fünf Personen, die am nächsten dran sind, gewinnen eine Jahreskarte für die ganze Familie (vier Personen). Schätzungen bitte mit dem Stichwort „Explorado“ bis 20. Juli an redaktion.duisburg@waz.de schicken.
Zwei Monate wird das Auto in Duisburg zu sehen sein. Was der Sender dann mit dem außergewöhnlichen Modell vorhat, steht nicht fest. WDR-Sprecher Lindner sagt: „ Wie jeder weiß, der sich die Nägel lackiert: Der Lack beginnt zu blättern. Und wann das bei einem Auto passiert, weiß man nicht.“