Die Schimmi-Tour von DU Tours ist nach wie vor gefragt. In der vierten Saison seit dem Start im März 2012 steht jetzt die Ankunft des 6000. Teilnehmers bevor. Über 200 mal haben sich die DU Tours- Reiseregisseure ihren markanten roten Bierkasten geschnappt und die Gäste auf Horst Schimanskis Spuren durch Duisburg-Ruhrort begleitet. Das Ziel: Die Originaldrehschauplätze der „Tatort“- und „Schimanski“-Folgen in Augenschein nehmen, beispielsweise die erste Leiche oder die erste Currywurst aus der legendären 1. Folge „Duisburg-Ruhrort“ vom 28. Juni 1981.

Vieles ist seit der allerersten Schimmi-Tour passiert: Nach der Diskussion um die von Fans gewünschte Schimmi-Gasse - und der seit Juni 2014 real existierenden Horst-Schimanski-Gasse am Leinpfad / Ecke Dammstraße - machen auch Radtouristen immer wieder gerne Station an Deutschlands einziger Straße, die einem „Tatort“-Kommissar gewidmet ist. Unzählige Currywürste sind von den DU Tours-Tourteilnehmern seitdem nach oder vor ihrem Rundgang verputzt worden. Und ebenso unzählbar häufig ist Schimmis Lieblingswort „Scheiße“ über die Lippen der Reiseregisseure gekommen. Schließlich hat Horst Schimanski im Duisburger Hafenstadtteil erstmals das Fäkalwort in den Mund genommen.

DU Tours hat sein Programm mittlerweile um die Rad- und Motoryacht-Variante erweitert. Anmeldungen für alle Schimmi-Touren unter www.du-tours.de.