Duisburg. Im Duisburger Zoo erkundet die zwei Monate alte Baby-Giraffe mittlerweile auch das Außengehege. Die junge Dame ist mittlerweile 1,90 Meter groß.

Bilderbuchmäßig stand im Zoo Duisburg vor etwas mehr als zwei Monaten eine frisch geborene weibliche Netzgiraffe neben ihrer 15-jährigen Mutter Malindi. Das Jungtier wurde nach der für Giraffen typischerweise sehr langen Tragzeit von rund 14 Monaten in der Nacht geboren und präsentierte sich morgens topfit.

Seit Mitte dieser Woche, dank des fast schon sommerlichen Wetters, darf die kleine Giraffe nun auf die Außenanlage und hat hier auch die Möglichkeit, ihren riesigen, über fünf Meter großen Vater kennenzulernen. Die ersten Sprints über die Anlage hat die Kleine sehr zur Freude der Besucher auch schon hingelegt.

Das Kindchenschema schlägt bei einer Babygiraffe auch bei hartgesottenen Zoomitarbeitern immer wieder voll durch. Mit riesigen Augen und langen Wimpern steht das derzeit etwa 1,90 Meter durchaus noch als zierlich geltende Jungtier neben der Mutter. Dabei kommt die ganze Eleganz einer Giraffe schon beim Nachwuchs durch, wenn er über die Innenlauffläche stolziert.