Duisburg. Spaziergänger fand auf einem Spielplatz in Duisburg eine Falle mit Rattengift. Seither ist der Platz gesperrt. Polizei ermittelt und sucht Zeugen.
Eine Falle mit neon-pinkem Rattengift fand ein 75 Jahre alter Spaziergänger bereits am Samstagabend gegen 17.50 Uhr auf einem Spielplatz an der Alt-Hamborner Bleekstraße in Duisburg. Er rief die Polizei. Zunächst waren sich die Beamten nicht sicher, ob es sich wirklich um Gift handelte, denn beim Eintreffen vor Ort war die Box samt Inhalt durch einen kräftigen Regenschauer aufgeweicht.
Spielplatz weiterhin gesperrt
Die um Amtshilfe gebetene Feuerwehr, so Polizeisprecherin Daniela Krasch, stufte den Inhalt als Gift ein und trug vorsorglich den Oberboden ab. Sie wollte sicher gehen, dass von dem Wirkstoff nichts weiter ins Erdreich eindringt. Der Platz ist weiterhin gesperrt, weil noch Untersuchungen laufen.
Unklar ist, wie die Box dorthin gelangt ist. Die Polizei ermittelt wegen „unerlaubtem Umgang mit Abfällen“ und hofft, dass es Zeugen gibt, die Hinweise auf den Täter geben können. Infos werden erbeten unter der Telefonnummer 0203/28 00.