Industriekultur trifft Lebensart: Bereits zum neunten Mal laden die Baden-Württemberg Classics am Samstag und Sonntag (28./29. März) jeweils von 11 bis 18 Uhr zu dieser spannenden Begegnung ein. In der Kraftzentrale des Landschaftsparks, Emscherstraße 71, präsentieren 65 Winzer und Weingärtner aus den Anbaugebieten in Baden und Württemberg über 800 Weine, Sekte und Obstbrände.

In diesem Jahr steht die Weinmesse unter dem Gedanken „Mission: Ruhrgebiet – Wein erobert das Revier“. Das darf man durchaus wörtlich verstehen. Denn der vor drei Jahren angelegte „Weinberg“ am Landschaftspark trug im vergangenen Herbst die ersten Trauben. Bis zur ersten Flasche „Emscher Hanglage“ dauert es aber noch.

Die Weinmesse hat sich längst ein Stammpublikum erobert. Etwa 4000 Besucher aus ganz Nordrhein-Westfalen kamen allein im letzten Jahr, um zu probieren, zu studieren und ihren Weinvorrat fürs Jahr einzukaufen. Dabei zeigte sich: Es gibt eine wunderbare Freundschaft zwischen Wein und Currywurst. Die Winzer und Weingärtner schenken laut Veranstalter im Landschaftspark besonders gern aus. Das Publikum der „BW Classics“ in Duisburg sei ausgesprochen fachkundig und genieße nicht nur die Kostproben, sondern auch die Gespräche mit den Anbietern. Darüber hinaus laden touristische Aussteller zum Gegenbesuch im „Ländle“ ein. Da gibt es Antworten auf die Frage, warum es nicht nur am Niederrhein so schön ist.