Duisburg. Niedrige Zinsen haben auch Vorteile: Der Mittelstand in der Region investiert wieder kräftiger. Digitalisierung wird bei der Bank vorangetrieben.

Die niedrigen Zinsen können auch für Banken positive Folgen haben. Die Deutsche Bank in Duisburg ist ausgesprochen zufrieden mit der wachsenden Bereitschaft hiesiger Unternehmen zu Investitionen im In- und Ausland. Zufriedenheit herrscht auch mit Blick auf 2014: Das vergangene Jahr hat der Bank eine „neues Rekordhoch“ beschert, erklärte gestern Bank-Chef Wolfgang Schlieper, zuständig für Duisburg und Umgebung.

„Auf Sicht“ sieht Schlieper keine Anzeichen für steigende Zinsen. Entsprechend groß sei bei den Unternehmen die Zuversicht und die Neigung, nach Jahren der Zurückhaltung Geld in die Hand zu nehmen und den Investitionsstau zu beenden.

Steigende Tendenz zu Wertpapieren

Der Mittelstand in der Region sei sehr liquide, ergänzte Markus Herpers, der für große Firmenkunden zuständig ist. Es gebe zur Zeit die spürbare Bereitschaft, sich neue Märkte in aller Welt zu erschließen, und der deutsche Banken-Primus mit Vertretungen in über 70 Ländern stehe helfend bereit als „globale Hausbank“.

Mit einem Geschäftsvolumen von 2,8 Milliarden Euro (2,5 Mrd davon in Duisburg) habe man in Duisburg und Moers im Vorjahr ein „absolutes Rekordniveau“ erreicht. 145 Mitarbeiter betreuen in der Region rund 103.000 Kunden. Neben der Hauptstelle an der Königstraße betreibt die Deutsche Bank noch neun Filialen.

Spürbar war 2014 eine wieder steigende Tendenz der Kunden zu Wertpapieren – auch wiederum wegen der niedrigen Zinsen bei anderen Anlageformen. Das Depotvolumen der Deutschen Bank in Duisburg betrug 2014 664 Mio Euro, das Einlagevolumen 862 Mio.

Immobilien sind attraktiv

Ungebrochen ist auch Sicht der Großbank die Attraktivität der Immobilie. „Historisch niedrige Zinsen, steigende Einkommen und sichere Arbeitsplätze“ machten es möglich, zumal das eigene Haus erschwinglich sei. Der Duisburger Immobilienmarkt, so Schlieper, sei weit entfernt von einer Überhitzung, die an anderen Standorten festzustellen sei.

Mit hohen eigenen Investitionen will die Deutsche Bank die Digitalisierung vorantreiben und dabei vor allem die Bequemlichkeit der Kunden in den Mittelpunkt stellen. Fachkundige Beratung vor Ort werde es aber auch weiterhin geben.