„Klima-Expo NRW“ zeichnet die von der Uni Bochum gemeinsam mit Thyssen-Krupp Steel Europe entwickelten Solar-Fahrzeuge als Vorreiter für den Klimaschutz aus.

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet die Hochschule an der Entwicklung von Solarfahrzeugen. Alle zwei Jahre entsteht ein neues Modell mit stetig verbesserter Effizienz und Alltagstauglichkeit. Die Forschungskooperation mit Thyssen-Krupp ist dabei für die Hochschule ein zentraler Baustein, um mit innovativen und umweltfreundlichen Materialen für Motor und Karosserie wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Elektromobilität zu setzen.

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit von Forschung und Unternehmen hat die „Klima-Expo NRW“, eine Initiative der Landesregierung zur Innovationsförderung, überzeugt, das Projekt „Solar Car“ als Vorreiter für den Klimaschutz zu qualifizieren.

Der „Thyssen-Krupp Power Core Sun Cruiser“ wurde bei der Weltmeisterschaft für Solarfahrzeuge vor zwei Jahren bereits Vizeweltmeister und ist auch amtierender Europameister.