Die Sparda-Bank in Duisburg und Moers hat sich im Geschäftsjahr 2014 nach eigenen Angaben „solide entwickelt“. Trotz einer für Sparer und viele Anleger enttäuschenden Niedrigzinsphase und eines intensiven Wettbewerbs im Marktgebiet konnte die Genossenschaftsbank bei allen wichtigen Kennzahlen zulegen.

So wuchs das Geschäftsvolumen um mehr als 16 Millionen Euro auf 546 Millionen Euro. Die Kundeneinlagen stiegen um 15,7 auf 321 Millionen Euro. Der Kreditbestand erhöhte sich um 454 000 Euro auf 225 Millionen Euro.

Basis für die positive Entwicklung 2014 war die Baufinanzierungen. Im Vertriebsbereich Duisburg und Moers gab es neue Zusagen in Höhe von rund 27,3 Millionen Euro. Unterm Strich wuchs das Volumen der Baufinanzierungen um 2,4 auf 212 Millionen Euro. „Da Substanzwerte für Vermögensbildung und Altersvorsorge immer wichtiger werden, entwickeln wir uns zu einem der ersten Ansprechpartner für Hypothekendarlehen in NRW“, erläuterte Sparda-Vertriebsleiterin Roswitha Weyandt.

Die persönlichen Kredite der Sparda-Bank in Duisburg und Moers gingen 2014 zurück, und zwar um 1,6 auf 10 Millionen Euro. „Beim Privatkredit haben wir durchaus gute Konditionen. Doch der Wettbewerb mit Autobanken, Kreditkartenunternehmen oder Onlinebanken ist mittlerweile sehr hart“, so Weyandt.

Ein erfreuliches Ergebnis verzeichnet die Sparda-Bank bei den Kundenzahlen. 2014 konnten 915 Gironeukunden gewonnen werden. Dies bedeutet: Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres hatte das Institut im Raum Duisburg 29 062 Kunden.

2014 unterstützte die Sparda-Bank in Duisburg verschiedene Vereine und Projekte wie die Einführung der Ehrenamtskarte und den Rhein-Ruhr-Marathon. Ebenfalls war die Genossenschaftsbank zum zweiten Mal Hauptsponsor des 2. OSC-Sparda-Lauf. Auch in diesem Jahr wird der Lauf am 28. Juni unterstützt. Darüber hinaus zählten drei Schulen aus Duisburg zu den Gewinnern der Sparda-Spenden-Wahl 2014 und erhielten insgesamt 6500 Euro Förderung.

Für 2015 hat sich das genossenschaftliche Kreditinstitut mit seinen insgesamt 34 Mitarbeitern klare Wachstumsziele gesetzt: Das Geschäftsvolumen soll weiter zulegen, bei Baufinanzierungen wird ebenfalls ein Plus angestrebt, Kundeneinlagen sollen gesteigert werden. Zudem will die Genossenschaftsbank wieder neue Kunden gewinnen, erklärte Weyandt.