Zugegeben: Jeden Morgen im Stau zu stehen, und das für Wochen, ist für Betroffene bitter. Die jetzige Sanierung der A-40-Rheinbrücke ist dennoch unverzichtbar. Würde alles weiterlaufen wie bisher, wäre das Bauwerk bald am Ende. Es muss aber noch zehn Jahre halten. Mindestens! Vor 2025 ist ein Ersatzbau nicht fertig.
Es kann aber nicht sein, dass diese Stadt bis dahin ständig im Verkehrs-Chaos versinkt. Für den Wirtschafts- und Logistikstandort Nummer eins in diesem Land wäre das pures Gift. Vom volkswirtschaftlichen Schaden in Millionenhöhe ganz zu schweigen. Und die nächste Nagelprobe steht schon bevor: Denn ab Freitag ist die Brücke für den Schwerlastverkehr tabu. Damit die Schweißarbeiten gelingen und wie geplant beendet werden können, müssen alle Lkw-Fahrer Umwege fahren. Tun sie es nicht, droht ihnen nicht nur eine fette Strafe, sondern im schlimmsten Fall auch die Komplettsperrung der Brücke. Das wäre der Infarkt für Duisburgs Verkehrs-Hauptschlagader. Thomas Richter