Noch ist das Frischekontor mit dem Duisburger Weihnachtsmarkt beschäftigt, da richtet sich der Blick schon aufs nächste Jahr: In 2015 soll es erstmals im Landschaftspark Nord einen weihnachtlichen Lichtermarkt geben. Obwohl es noch ein Jahr bis zum Start dauert, ist die Nachfrage bereits jetzt groß: 15 Händler haben ihre Teilnahme schon fest zugesagt.
Am Nikolauswochenende zwischen dem 3. und 6. Dezember soll ein besonderer Weihnachtsmarkt alle Liebhaber individueller Handwerkskunst nach Meiderich locken. Der kostet dann im Gegensatz zum City-Weihnachtsmarkt Eintritt, „um eine gewisse Wertigkeit der Veranstaltung zu verdeutlichen und eine Grundlast abzudecken“, erklärt Peter Joppa vom Veranstalter Frische-Kontor.
Der Markt soll sich vom Pförtnerhäuschen am Eingang in den Landschaftspark hineinziehen und hinter der Kraftzentrale münden. Zusätzliche Lichtinstallationen sollen ein besonderes Flair herbeizaubern. Joppa geht davon aus, dass 75 Stände benötigt werden, um die Erstauflage des Lichtermarktes zu einem Erfolg werden zu lassen. „Das gesamte Jahr über besuchen Touristen den Landschaftspark. Nur vor Weihnachten ist dieser Platz nicht sonderlich belebt. Wir wollen in diesem Punkt unser Angebot erweitern“, erklärt er das Projekt, das das Frische-Kontor mit Duisburger Marketing auf den Weg gebracht hat. Die Veranstalter erhoffen sich nicht nur einen besinnlichen Weihnachtsmarkt, sondern auch einen positiven Effekt für andere Teile des Stadtlebens: „Wir glauben, dass zum Beispiel auch die Hotellerie vom neuen Lichtermarkt profitieren könnte. Uns schweben Kombi-Pakete vor: Zwei Tage in Duisburg, zwei Weihnachtsmärkte und eine Übernachtung“, erklärt Joppa.
Dieses Angebot richte sich vor allem an Kunden aus der Region. In den Vorjahren seien immer mehr Belgier und Niederländer nach Duisburg gekommen. Dieses Interesse wollen die Initiatoren nun für sich weiter nutzbar machen.
Auf dem Lichtermarkt sollen vor allem kleine und private Händler ihre Waren ausstellen können. Diese seien, laut Joppa, häufig individueller als das, was von den Profis veräußert würde. „Aber unser größtes Alleinstellungsmerkmal ist und bleibt dort die Industriekulisse. Andere Städte haben ihre mittelalterlichen Burgen, wir haben den Landschaftspark als Industriekultur-Kathedrale“, so Joppa.