Duisburg. Das Kultur- und Stadthistorisches Museum im Duisburger Innenhafen ist auch am 2. Weihnachtstag geöffnet.

Das Kultur- und Stadthistorische Museum am Johannes-Corputius-Platz am Innenhafen ist an Heiligabend, am 1. Weihnachtstag, zu Silvester sowie am Neujahrstag ganztägig geschlossen. An allen anderen Tagen gelten die regulären Öffnungszeiten.

Werner Pöhling lädt am 2. Weihnachtstag (26. Dezember) um 15 Uhr zu einem Museumsrundgang für die ganze Familie durch alle Ausstellungen des Museums ein. Am Sonntag, 28. Dezember, bietet dann Roland Wolf ab 15 Uhr einen gemütlichen Spaziergang durch die Stadtgeschichte-Ausstellung an. Unter dem Motto „Von der Steinzeit bis zu Schimanski“ will er die Besucher mit spannenden Informationen versorgen.

Mit einer Führung durch die Ausstellung „Gerhard Mercator – Schätze der Kosmographie“ startet das Stadtmuseum dann am Sonntag, 4. Januar, um 15 Uhr ins neue Jahr 2015. Roland Wolf wird, historisch gekleidet nach der Art des 16. Jahrhunderts, durch die Mercator-Schatzkammer mit den berühmten Atlanten und Globen führen.

Der Eintritt kostet 4,50 Euro bzw 2,50 Euro (ermäßigt). Weitere Informationen gibt es auch unter der Telefonnummer 0203/283 26 40 und auf der Internetseite www.stadtmuseum-duisburg.de.