Für seine ehrenamtliche Arbeit für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien hat der Duisburger Steffen Brieden, Gründer des Vereins „livingroom“, den mit 2000 Euro dotierten dm-Preis für Engagement für NRW erhalten. Der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, überreichte ihm in Düsseldorf die Helfer-Herzen-Skulptur als Symbol für seinen besonderen Einsatz.

Mit ihrer Initiative „HelferHerzen“ würdigen die vier Kooperationspartner Naturschutzbund, Deutscher Kinderschutzbund, die Deutsche Unesco-Kommission und der dm-Drogerie-Markt das Ehrenamt. Eine prominente Jury, unter anderem mit dem Mediziner und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen sowie dem Schauspieler und Dokumentarfilmer Hannes Jaenicke, wählte 13 nationale Preisträger aus mehr als 1100 Projekten aus.

Brieden entdeckt und fördert in Meiderich mit 16 weiteren Ehrenamtlichen das Potenzial von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien. Durch gezielte Präventionsarbeit versuchen er und seine Kollegen, den Armutskreislauf, in dem die Jugendlichen stecken, zu durchbrechen. Jeden Tag gibt es eine warme Mahlzeit, Hausaufgabenhilfe und Workshops.