Die gute Nachricht zuerst: Duisburgs Hauptbahnhof wird aufpoliert. Die schlechte Nachricht: Mit der Sanierung der total maroden Bahnsteigüberdachung wird's noch etwa dauern.
Für 10,1 Mio Euro wollen Bund, Land und Deutsche Bahn von Mitte nächsten Jahres bis Beginn des Kulturhauptstadtjahres 2010 das Empfangsgebäude schöner und komfortabler gestalten. Die alte Zwischendecke soll verschwinden, die Halle höher und großzügiger werden. Neue Böden, neue Beleuchtung im Tunnel und neue Informationsanlagen sind ebenfalls geplant. 70 000 Menschen nutzen täglich den Hauptbahnhof, der wieder zur „Visitenkarte” für die Stadt werden soll.
Zweiter Bauabschnitt
In einem zweiten Bauabschnitt, versprach NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke am Freitag, werde auch die Überdachung – von der sich vor wenigen Tagen bei Sturm Teile gelöst und zum Verkehrsstillstand geführt hatten – in Angriff genommen. Wittke: „Das duldet keinen Aufschub.” Anfang 2011 könne mit den Arbeiten begonnen werden: „Wir wollen 2010 keine Baustelle.”
Kostenfrage
Um die Finanzierung des zweiten Bauabschnittes mache er sich keine Sorgen, erklärte der Landesverkehrsminister. Die Kosten indes seien abhängig von der Form der Überdachung: „Und da werden wir am Ende über Geld zu reden haben.” Und darüber, wer sich an den Kosten beteiligt.
Vier Dachvarianten stehen zur Auswahl, sie sind unterschiedlich teuer, aber stets in zweistelliger Millionenhöhe:
– das vorhandene, denkmalgeschützte Dach kann instandgesetzt werden;
– oder es wird abgerissen und originalgetreu wiederaufgebaut;
– oder es gibt relativ schlichte Dächer für die einzelnen Bahnsteige;
– oder eine neue Komplettüberdachung.
Wittkes Vorgabe: „Es muss im Rahmen bleiben.”
Auch die Bahnhöfe Rheinhausen und Großenbaum profitieren vom vorgestellten Bahn-Paket.