Duisburg. . Karaffen mit Ölen und Likören verkauft Katharina Gelbrich auf dem Weihnachtsmarkt. Ein Likör mit weihnachtlichen Gewürzen ist besonders beliebt.

Es gibt nicht viele Teenager, die am Wochenende gerne Zeit mit ihren Eltern auf der Arbeit verbringen. Bei Katharina Gelbrich war das etwas anders. Vor 14 Jahren stand die damals 15-Jährige oft mit ihren Eltern im „Karaffen-Land“ auf dem Weihnachtsmarkt. Die heute 29-Jährige steht kurz vor ihrem Studienabschluss in Erziehungswissenschaften, aber so oft es geht verkauft sie auch weiterhin kreative Glas-Gefäße mit edlen Ölen oder weihnachtlichen Likören.

Zu den Karaffen im Angebot zählen - gerade im erfolgreichen WM-Jahr - die Fußball-Kreationen. Ein Fußballschuh und der dazugehörige Ball gehen in diesem Jahr besonders gut. Die Essenerin und ihre Eltern sind seit vielen Jahren auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt vertreten und haben sich liebgewonnene Stammkunden erarbeitet: „Da kommen dann Leute, die nicht unbedingt etwas kaufen, sondern einfach eine Runde quatschen wollen und nachfragen, wie es denn so geht“, sagt Gelbrich. Die kommen natürlich auch, um einzukaufen. „Da sind einige dabei, die mit ihren gesammelten Flaschen sogar aus Holland rüberkommen, um sich hier ihre Liköre wieder auffüllen zu lassen“, berichtet sie stolz.

Likör mit Anis und Zimt

Einige Liköre sind von Beginn an dabei gewesen. Zum Beispiel der Schlehen-Schnaps, ebenso der Weihnachtstraum, ein Likör, gewürzt mit weihnachtlichen Zutaten wie Anis und Zimt.

Den lässt sich auch Janne Maier abfüllen: „Ich finde, das ist ein richtig schönes Geschenk zum genießen“, sagt die Passantin. Der Familienbetrieb stellt Karaffen und Inhalt zwar nicht selbst her, sucht sie aber Jahr für Jahr gezielt aus. Auch im nächsten Advent wird der Stand wieder auf der Königstraße stehen. Dann nicht mehr so häufig mit Katharina Gelbrich, die will dann ihre Arbeit antreten.