Die Beratungsstelle „Frühe Hilfen“ für Schwangere, Mütter, Väter und Kinder im Glaspavillon auf der Kuhstraße 18 in der Duisburger Innenstadt hat an den ersten drei Samstagen im Dezember – 6. Dezember, 13. Dezember und 20. Dezember – jeweils von 12 bis 17 Uhr geöffnet.
Anlässlich des Weihnachtsmarktes besteht so die Möglichkeit, Babys zu wickeln, zu stillen, die Beratungsstelle kennenzulernen oder sich kurz vom Weihnachtstrubel zu erholen.
Spenden für benachteiligte Kinder
Zusätzlich zum regulären Angebot wird es eine besondere Aktion geben: Alle Besucher der „Frühen Hilfen“ können sich an den ersten drei Samstagen im Dezember kostenlos Spielzeug mitnehmen. Das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.
Bei dem Spielzeug handelt es sich um Secondhand-Spielzeug. Seit 2008 sammelt die Gemeinnützige Gesellschaft für Beschäftigungsförderung (GfB) Spielzeug für sozial benachteiligte Kinder in Duisburg.
In Kooperation mit dem Jobcenter Duisburg, der Agentur für Arbeit, dem Diakoniewerk und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg wird dieses Spielzeug bei Gemeinwohlarbeit aufgewertet und dann bei verschiedenen Aktionen an Kinder weitergegeben.