Duisburg.. Mehr als 100 Buden locken bis 30. Dezember mit Handwerkskunst und Leckereien in die Duisburger City. Auch Riesenrad und Eislaufbahn sind wieder dabei.

In der Duisburger Innenstadt kommt langsam aber sicher Weihnachtsstimmung auf. Fleißig werkeln zahlreiche Budenbetreiber an ihren Verkaufshütten. Sie hämmern und bohren, bringen Lichterketten an und stellen Deko auf. Am Donnerstag, 20. November, fällt der offizielle Startschuss mit einer Party. Bis zum 30. Dezember weihnachtet es dann in der Innenstadt – Duisburg kann in diesem Jahr zum zweiten Mal länger.

Bis auf wenige Ausnahmen erstrahlt der Markt mit seinen über 100 Ständen wieder im Glanz der vergangenen Jahre. Den Veranstaltern vom Frische-Kontor war es wichtig, das gewohnte Flair beizubehalten mit Buden, die Kunsthandwerk und Geschenke sowie Leckeres anbieten. Auch das beliebte Riesenrad in Rathausnähe und die Eislaufbahn „energy on ice“ sind wieder mit dabei.

Es gibt nun auch einen dritten Glitzerbaum

Eine Neuerung befindet sich vor der Sparkasse: Dort löst ein weißer, mit Lichtern geschmückter aber blätterloser Baum den in die Jahre gekommen Weihnachtsmann ab. „Der Baum ist ein echter Hingucker und die optimale Alternative“, freut sich Peter Joppa, Geschäftsführer des Frische-Kontors, und erklärt, dass der Weihnachtsmann auch im vergangenen Jahr schon gestützt werden musste und somit jetzt ausgedient habe. Der 7,50 Meter hohe Glitzerbaum ist der dritte seiner Art in der Stadt. Die anderen beiden werden in der Nähe des Theaters stehen.

Die nostalgische Duisburger Winderwunderschneekugel gibt es auch auf dem Weihnachtsmarkt für 9,95 Euro zu kaufen. Die Stückzahl ist limitiert.
Die nostalgische Duisburger Winderwunderschneekugel gibt es auch auf dem Weihnachtsmarkt für 9,95 Euro zu kaufen. Die Stückzahl ist limitiert. © Stephan Eickershoff/WAZ FotoPool | Unbekannt

Unter den zahlreichen Buden befinden sich in diesem Jahr auch zwölf ganz neue, die das Frische-Kontor gekauft hat und vermieten will. „Sie sind etwas größer und geräumiger als die alten“, sagt Joppa, In den nächsten Jahren sollen noch weitere der neuen Stände folgen. „Wir werden den Markt so leicht verändern, aber die Individualität beibehalten.“ Die großen, einheitlichen Holzbuden sollen so bald 40 Prozent des Markts ausmachen. Die Mehrheit bleibt jedoch individuell. „Der Duisburger Weihnachtsmarkt wird auch in Zukunft nicht komplett einheitlich werden, da er gerade von seinem vielfältigen Erscheinungsbild lebt“, erklärt Joppa.

Die für den Weihnachtsmarkt kreierte Schneekugel mit Merkmalen der Stadt darin stößt bereits jetzt auf großes Interesse. Allein im City-Palais seien 120 Stück verkauft worden. Insgesamt gibt es 3000 Exemplare von dem kleinen Kunstwerk.

Was, wann und wo auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt

Wann hat der Duisburger Weihnachtsmarkt geöffnet?

Eröffnet wird der diesjährige Weihnachtsmarkt in der Duisburger Innenstadt am Donnerstag, 20. November, offiziell um 17.45 Uhr. Bereits 45 Minuten vorher beginnt das Rahmenprogramm auf der Bühne am Kuhtor. Bis zum 30. Dezember ist der Weihnachtsmarkt dann so geöffnet:

  • sonntags bis donnerstags von 11 Uhr bis 21 Uhr
  • freitags und samstags von 11 Uhr bis 22 Uhr
  • Totensonntag, 23. November, öffnet der Markt erst um 18 Uhr, Ende ist dann um 21 Uhr. Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag bleibt auch der Duisburger Weihnachtsmarkt geschlossen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, öffnet der Markt dann wieder von 11 Uhr bis 21 Uhr. Letzter Öffnungstag ist Dienstag, 30. Dezember, von 11 bis 20 Uhr.

Wo finde ich was beim Duisburger Weihnachtsmarkt?

Wo welcher Händler seinen Stand hat, verrät der Hüttenplan des Duisburger Weihnachtsmarktes. In der Spalte Downloads können Sie den Plan als pdf-Datei herunterladen und ausdrucken.
Wo welcher Händler seinen Stand hat, verrät der Hüttenplan des Duisburger Weihnachtsmarktes. In der Spalte Downloads können Sie den Plan als pdf-Datei herunterladen und ausdrucken. © www.duisburger-weihnachtsmarkt.de | Unbekannt

Sie wollen wissen, in welcher Hütte was angeboten wird? Dafür gibt es einen praktischen Plan, der zeigt, welcher Händler wo steht und wo es was zu kaufen gibt. Den vom Frischekontor zur Verfügung gestellten Hüttenplan haben wir für Sie hier auch als pdf-Download hinterlegt.

Was kostet eigentlich ein...?

Den normalen Glühwein gibt es auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt für 2,50 Euro zu kaufen. Das neue In-Getränkt auf dem Budenrummel, der Heiße Hugo, kostet 4 Euro. Wer sich mit Antialkoholischem begnügt, kann einen heißen Kakao für 2 Euro erstehen.

Eine (Rost)bratwurst gibt es für 3 Euro, die Riesenkrakauer für 4 Euro. Wer lieber Reibekuchen mag, muss dafür 4 Euro zahlen, Flammlachs in Brötchen gibt es für 6 Euro,

Alles rund um die Eislaufbahn auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt

Die 400 Qudratmeter große Eisbahn am Kuhtor ist zu folgenden Zeiten geöffnet: sonntags bis donnerstags von 11 Uhr bis 21 Uhr, freitags und samstags endet die Eislaufzeit dann eine Stunde später (11 bis 22 Uhr). An den Freitagen ist zwischen 17 und 19 Uhr immer Kinderdisco.

Jugendliche und Erwachsene zahlen fürs Eislaufen 4 Euro, Kinder bis 6 Jahre sind mit 2 Euro dabei. Für Stadtwerke-Kunden mit Partnercard ist das Eislaufvergnügen während des Weihnachtsmarktes 50 Prozent günstiger. Wer diese Ermäßigungskarte noch nicht hat, kann sie samstags und sonntags, zwischen 15 und 20 Uhr, auch direkt am Stand der Stadtwerke nahe der Eisbahn beantragen.

Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann sich an der Lauffläche welche ausleihen, dies kostet 4 Euro. Lehrer können die Freiluft-Eisbahn mit diesem Formular für ihren Unterricht reservieren.

Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr kostenloses WLAN rund um die Eisbahn.

Gibt es wieder die Gepäckaufbewahrung?

Ja. Wie in der Vergangenheit können Besucher des Weihnachtsmarktes Tüten, Taschen und Kartons wieder kostenlos zwischenlagern lassen, um ohne großes Gepäck über den Markt zu bummeln. Abgegeben werden können die Weihnachtseinkäufe im Ruhr Visitor Center im City Palais.

Wie schaut es mit Toiletten aus?

Restaurants und Cafés in der Innenstadt haben ihre Toiletten für Weihnachtsmarktbesucher geöffnet, verlangen jedoch meist eine Gebühr. Kostenlose Toiletten gibt es beispielsweise im City Palais und im Forum.

Thema Sicherheit

Auch die Duisburger Polizei hat einen Infostand Im Erdgeschoss der Königsgalerie. Dort beraten die Polizisten am 25. und 26. November, jeweils zwischen 10 und 20 Uhr, die Bürger und geben Tipps, wie man sich im Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt und in den Geschäften vor Taschendieben schützt. Denn dort greifen die Langfinger gern zu. Um Kriminellen einen Strich durch die Rechnung zu machen, ist die Polizei während des Weihnachtsmarktes auch regelmäßig mit Fußstreifen in der Innenstadt unterwegs.

So kommen Sie zum Duisburger Weihnachtsmarkt

Anreise mit Bus und Bahn: Die DVG bietet in diesem Jahr erneut ihr Weihnachtsmarkt-Ticket an. Die Fahrkarte gilt für das gesamte VRR-Gebiet, dazu gibt es fünf Gutscheine über insgesamt 13 Euro. Vier gelten für je einen Becher Glühwein oder ein alkoholfreies Heißgetränk und wahlweise für eine Fahrt mit dem Riesenrad. Zusätzlich gibt es einen Gutschein für einen Kaffee im Dinea-Restaurant der Galeria Kaufhof. Das Ticket ist vom 20. November bis zum Ende des Weihnachtsmarktes am 30. Dezember jeweils für einen Tag gültig.

Eine Übersicht der Parkmöglichkeiten in der Duisburger Innenstadt. Auch diese Datei haben wir für Sie als pdf-Datei zum Herunterladen hinterlegt.
Eine Übersicht der Parkmöglichkeiten in der Duisburger Innenstadt. Auch diese Datei haben wir für Sie als pdf-Datei zum Herunterladen hinterlegt. © www.duisburger-weihnachtsmarkt.de | Unbekannt

Zu kaufen gibt es das Ticket an allen DVG-Verkaufsstellen, an Ticketautomaten, im RuhrVisitorCenter und während der Zeit in den Bussen der DVG. Besucher des Weihnachtsmarktes, die nicht in Duisburg wohnen, können das Ticket im Vorfeld auch in den WAZ-Leserläden oder bei bei Westticket unter www.westticket.de für 3 Euro zusätzliche Gebühr kaufen und zu Hause ausdrucken. Dabei müssen sich die Fahrgäste für ein festes Datum entscheiden, das dann auf dem Fahrschein eingetragen wird. Zunächst ist es somit nur ein reines Nahverkehrs-Ticket für die Anreise – die Gutscheine für Glühwein, Riesenrad und Kaffee erhalten die Kunden dann im Duisburger RuhrVisitorCenter im City Palais.

Während des Weihnachtsmarktes verstärkt die DVG zudem den Takt der Straßenbahnlinien 901 und 903: Bis 22.30 Uhr fahren sie alle 15 Minuten in die Duisburger City und zurück. Die Buslinien 921, 924, 933 und 934 werden an den Wochenenden und insbesondere am verkaufsoffenen Sonntag, 30. November, überwiegend Gelenkbusse eingesetzt.

Anreise mit dem Pkw:  Wenn Sie mit dem Auto zum Duisburger Weihnachtsmarkt anreisen und einen Parkplatz suchen: Hier haben wir für Sie eine kleine Übersicht (Download als pdf-Datei), wo Sie in der Duisburger Innenstadt Ihren fahrbaren Untersatz in der Zwischenzeit parken können. Aber Achtung: Auch die Duisburger City ist mittlerweile Umweltzone.

Weitere Informationen gibt es auf der Internet-Seite oder der Facebook-Seite des Duisburger Weihnachtsmarktes.