Düsseldorf. Schüler in Düsseldorf erhalten bald das Deutschland- statt des Schoko-Tickets. Die Stadt sieht sich damit stolz in einer „Vorreiterrolle“.
Die Düsseldorfer Schüler sollen statt ihres bisherigen Schüler-Tickets für Bus und Bahn im kommenden Schuljahr das vergünstigte sogenannte Deutschland-Ticket bekommen. Das hat der Stadtrat der Landeshauptstadt am Donnerstag beschlossen.
Das Schoko-Ticket genannte Schüler-Ticket kostet derzeit 39,40 Euro im Monat, das Deutschland-Ticket könne den Schülern für 29 Euro im Monat angeboten werden. „Als erste Kommune in NRW übernehmen wir damit eine Vorreiterrolle und sorgen dafür, dass Schülerinnen und Schüler bereits zum neuen Schuljahr von den Verbesserungen profitieren können“, sagte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.
Schüler, die gesetzlichen Anspruch auf die Übernahme der Fahrtkosten haben, Sozialhilfe beziehen oder Inhaber eines Düssel-Passes sind, erhalten das SchokoTicket derzeit kostenlos oder unter Zahlung eines Eigenanteils von maximal 14 Euro vom Schulträger - es werde dabei beim Deutschland-Ticket bleiben. (dpa)