Die Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn AG zwischen Dortmund und Essen haben auf Dortmunder Zugreisende nur wenig Auswirkungen. Der Regional-Express 11 wird umgeleitet.

Wenn in der Zeit vom 17. bis 27. Juli die Deutsche Bahn AG umfangreiche Gleisbauarbeiten mit der Erneuerung von Weichen zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Essen Hauptbahnhof vornimmt, hat dies laut Auskunft der Bahn für Reisende aus Dortmund kaum Auswirkungen.

Allerdings werden Züge des Fernverkehrs zwischen Dortmund und Essen umgeleitet, so dass sie nicht im Bochumer Hauptbahnhof halten. Dies sind die Fernverkehrslinien 10 von Hamburg nach Köln, 43 von Norddeich nach Berlin/Leipzig sowie 45 von Düsseldorf nach Stralsund.

Die Züge der Regional-Express Linien 1 (Aachen-Köln-Düsseldorf-Essen-Dortmund-Hamm) und 6 (Düsseldorf-Duisburg-Essen-Dortmund-Hamm-Bielefeld-Minden) werden zwischen Essen Hbf und Bochum Hbf über die S-Bahnstrecke umgeleitet. Dadurch entfällt der Halt in Wattenscheid.

Die Züge der Regional-Express Linie 11 von Düsseldorf nach Paderborn über Duisburg, Essen, Dortmund und Hamm werden zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf umgeleitet und halten nicht in Wattenscheid und Bochum Hbf. Als Ersatz halten diese Züge in Gelsenkirchen Hbf und Herne. Von beziehungsweise zu den Zügen bestehen Fahrmöglichkeiten mit dem Öffentlichen Personennahverkehr.

So können Reisende die Straßenbahn der Linie 302 von Gelsenkirchen Hauptbahnhof nach Wattenscheid beziehungsweise die U 35 von Herne nach Bochum Hauptbahnhof nutzen. Als Alternative empfiehlt die Bahn die Regional-Express Linien 1 und 6 von und nach Bochum Hauptbahnhof. Die aktualisierten Fahrpläne hängen auch im Dortmunder Hauptbahnhof aus.

Weitere Informationen für Reisende gibt es dazu im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten beziehungsweise rund um die Uhr kostenlos unter 0800/5996655. Für Handy-, PDA- oder Smartphonbesitzer stehen Informationen auch unter bauarbeiten.bahn.de/mobile zur Verfügung.

Bei den Bauarbeiten vom 17. bis 27. Juli werden sechs Weichen in Essen-Kray-Süd sowie zwei zwischen Bochum Hbf und Bochum-Langendreer erneuert. In Essen-Kray Süd lässt die Bahn zudem 270 Meter Gleis neu verlegen. Darüber hinaus, so ein Sprecher der Bahn, wird die Fahrbahn in diesem Bereich nach neuen fahrdynamischen Berechnungen verschwenkt, wovon man sich eine Verbesserung des Fahrkomforts in den Zügen verspricht.