Dortmund. Ein Fahrraddieb in Dortmund hat nicht mit dem schlauen Trick des Besitzers gerechnet. Die Polizei holt das Bike in der Nordstadt ab – und findet noch mehr.

Am Samstagabend (20.4.) gegen 20 Uhr kontaktierte der Besitzer eines Fahrrades die Dortmunder Polizei. Er sagte, dass er sein gestohlenes Rad mithilfe eines Trackingsystems und seinem Smartphone wiedergefunden habe. Er hatte sogar schon Sichtkontakt zum Diebesgut: Das Rad stand gut erkennbar auf dem Erdgeschoss-Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Dortmunder Nordstadt.

Die Polizei klingelte an der Wohnung des mutmaßlichen Diebes in der Johanna-Melzer-Straße. Ein Mann öffnete – dieser war jedoch nicht Mieter der Wohnung. Sein Glück – denn dort entdeckten die Beamten insgesamt neun vermutlich gestohlene Fahrräder und Aufbruchswerkzeuge.

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

Dortmunder Polizei entdeckt zwölf geklaute Fahrräder in Nordstadt

Grund genug, sich auch im Keller der Wohnung umzusehen. Überraschung: Dort standen zwei weitere Fahrräder, die von ihren rechtmäßigen Eigentümern wohl schmerzlich vermisst wurden.

Der Besitzer des getrackten Fahrrads erhielt dieses zurück. Die anderen Räder und Werkzeuge stellte die Polizei sicher. Die Ermittlungen zu den Diebstählen und zu Tatverdächtigen dauern an.

+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++

Das rät die Polizei im Fall von Fahrraddiebstahl

Die Polizei bittet die Eigentümerinnen und Eigentümer gestohlener Fahrräder, einen Diebstahl sofort anzuzeigen und dafür die Rahmennummer, eine Kodierung und auch Fotos mitzubringen. Hilfreich ist immer auch eine Rechnung. So kann die Polizei ein erst gestohlenes und dann sichergestelltes Fahrrad schnell zuordnen und zurückgeben.