Dortmund. Die Tortenmesse „Cake & Bake“ lockt wieder Hobby- und Profibäcker in die Dortmunder Westfalenhalle. Hier geht‘s zum Programm und allen Infos.

Was für eine süße Versuchung: Während nebenan die Messe Creativa läuft, dreht sich in der Westfalenhalle 3 am Wochenende 23./24. März 2024 bei der „Cake und Bake“ alles um die Tortendekoration. Wer ausgefallene Ideen und Produkte für sein Backwerk sucht, dürfte bei Deutsclands größter Messe für Tortendesign sicher fündig werden. Außerdem lädt die „Cake & Bake“ alle Hobbybäcker und Profi-Konditoren dazu ein, bei einem Tortenwettbewerb ihre Kreativität unter Beweis zu stellen.

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

So läuft der Wettbewerb: In insgesamt zehn abwechslungsreichen Kategorien können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, was sie können. Auch Nachwuchstalente zwischen acht bis 13 Jahren sind gefragt. Sie zeigen ihre Schaustücke in den Kategorien „Junior: Happy Party Torte“ und „Junior Happy Party Cupcakes“. Bewertet werden alle Torten-Kunstwerke von einer internationalen Fachjury unter Leitung von Margherita Ferrara, zu der mehrere preisgekrönte Talente gehören. Alle Schaustücke sind während der Messelaufzeit ausgestellt.

Teams können sich in Dortmund für die Weltmeisterschaft qualifizieren

Erstmalig können sich Teams, die an der Profikategorie des Tortenwettbewerbs in Dortmund teilnehmen, für die Weltmeisterschaften 2025 in Mailand qualifizieren. Die Teilnahme erfolgt in Zweierteams, die sowohl einen dekorativen Kuchen als auch einen Travel Cake zu präsentieren haben. Die Ausstellungsstücke werden anhand verschiedener Kriterien bewertet. Das Gewinnerteam wird Deutschland bei den FIPGC (International Federation of Pastry Gelato and Chocolate) World Championships Mailand 2025 vertreten.

Im letzten Jahr hatte auch Raiko Kiesler, Teilnehmer bei „Das große Backen“ in Dortmund sein Können gezeigt.
Im letzten Jahr hatte auch Raiko Kiesler, Teilnehmer bei „Das große Backen“ in Dortmund sein Können gezeigt. © Messe Dortmund/Wolfgang Helm | Wolfgang Helm

Neu im Programm ist der Live-Wettbewerb am Samstag von 14.30 bis 17.30 Uhr. Fünf Teams, bestehend aus jeweils fünf Personen, werden dabei ihr Talent und Teamgeist unter Beweis stellen. Die Herausforderung: Innerhalb von drei Stunden eine Torte kreieren, die die Welt des Torten-Designs repräsentiert. Jedes Team darf dabei kreativ werden und alle Techniken sowie essbaren Materialien nutzen, um ihre Vision des Torten-Designs darzustellen. Das Publikum der Messe fungiert als Jury.

Künstler gestalten tierische Erlebniswelt aus Fondant

Ebenfalls zum ersten Mal findet die Ausstellung „Happy Animal World” der International SugarArt Collaboration auf der Tortenmesse statt. Wilde zuckersüße Tiere und Pflanzen, gestaltet von mehr als 30 Künstlern und Künstlerinnen, können von den Gästen bewundert werden. Zudem wird die südafrikanische Tortendesignerin Dorothy Klerck eine Erlebniswelt schaffen: Besucher können bei der „Cake & Bake Experience“ in eine Fantasiewelt abtauchen, in der Vögel und andere Tiere aus Fondant gestaltet sind.

Lesen Sie auch

Auch Prominente werden in diesem Jahr wieder auf der Tortenmesse in Dortmund erwartet. Der Influencer Tortenboss nimmt dieses Jahr mit einem eigenen Stand teil. Weiterer Stargast auf der Torten-Bühne wird der Entertainer und Podcaster Carlo Sommer sein, auch bekannt als CasaCarlo. Vor Ort wird er eine Torte auf seine Art dekorieren.

Teilnehmer der Show „Das große Backen“ sind zu Gast

Am Sonntag steht die „Cake & Bake“-Bühne dann ganz im Zeichen der aktuell auf Sat.1 ausgestrahlten Staffel von „Das große Promibacken“. Teilnehmer und Entertainer Julian F.M. Stoeckel sowie die Teilnehmerin und Kabel1-Moderatorin Madita van Hülsen, die gerade erst ins Finale eingezogen ist, werden zu Gast sein. Doch nicht nur die Promi-Bäcker von Sat.1 werden in die Westfalenhallen kommen. Die Besucher können auch alle Kandidaten der aktuellen Staffel sowie die Gewinnerin Moni von „Das große Backen“ kennenlernen. Das Team wird mit einem Stand, der sich direkt neben der Bühne befindet, vor Ort sein.

Wer lieber noch etwas dazulernen will, der kann sich für einen Workshop der Cake Academy anmelden – egal, ob Anfänger, Hobbybäcker oder erfahrene Tortendesigner. In der Cake Academy gestalten Teilnehmenden einzelne Elemente und erlernen neue Techniken zu vorgegebenen Themen. Da sich die Academy in der Messehalle befindet, können Zuschauer live dabei sein und das Geschehen mitverfolgen.

+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++

Die Messe ist an beiden Tagen von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Hunde haben zu den Messehallen keinen Zutritt. Tickets für die „Cake & Bake“ kosten 14 Euro, ermäßigt 8,50, Kinder 5,50 Euro. Das Wochenendticket gibt es für 24 Euro. Mit der Karte hat man auch Eintritt zur gleichzeitig stattfindenden Messe Creativa.

Einen vollständigen Überblick über das Programmgibt es hier.