Dortmund. Wie schnell fahren Dortmunds Bahnen? Und wie schneiden sie im Vergleich mit anderen Städten ab? Eine Studie liefert überraschende Ergebnisse.

Wer in Dortmund oft mit Bahn oder Bus unterwegs ist, mag es vielleicht kaum glauben. Aber im Vergleich mit anderen deutschen Städten schneidet der ÖPNV der Stadt offenbar gut ab – zumindest was die Geschwindigkeit betrifft. Das hat das Informationsportal Betrugstest jetzt bei einem bundesweiten Vergleichstest herausgefunden.

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

Das Portal hat dafür in 25 deutschen Städten untersucht, wie schnell man dort mit U-, Stadt- und Straßenbahn ans Ziel kommt. Das Ergebnis: In Hamburg geht’s am schnellsten. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,6 Kilometer pro Stunde fährt die Hansestadt den ersten Platz ein. Das Schlusslicht im Test bildet Erfurt – dort ist die Bahn mit einer Geschwindigkeit von 17,76 Kilometer nur halb so schnell unterwegs. Dortmund kommt mit 26,8 Kilometern pro Stunde immerhin auf den fünften Platz. Im Revier liegt nur Duisburg (33 km/h) noch weiter vorn.

Lesen Sie auch

Linie U49 in Dortmund schafft es in die Top Ten

Auch im Einzel-Vergleich der schnellsten Linien schafft es Dortmund in die Top Ten, nämlich auf Platz 8. Und zwar mit der U49, die nach Angaben des Informationsportals Betrugstest zwischenzeitlich mit stolzen 37,6 km/h unterwegs ist. Sieger in dieser Kategorie ist die Straßenbahnlinie 20 in Frankfurt. Sie brettert mit beeindruckenden 49,4 Kilometern pro Stunde vom Hauptbahnhof Richtung Stadion unangefochten auf den ersten Platz.

+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++

Wie oft die Bahnen fahren, wie voll oder pünktlich sie sind und ob sie überhaupt kommen, darüber gibt der Vergleichstest allerdings keine Auskunft. Alle Ergebnisse gibt‘s hier.