Dortmund. Eine Straßenbahn in Dortmund-Aplerbeck ist aus den Gleisen gesprungen, die Strecke war unterbrochen. So kamen die Fahrgäste ans Ziel.
Schreck am Montagmorgen (11.3.): In Dortmund-Aplerbeck ist eine Straßenbahn der Linie U47 entgleist. Das Unglück geschah an der Haltestelle Allerstraße.
Die Bahn, die in Richtung Endstelle Aplerbeck unterwegs war, sprang offenbar beim Anfahren aus dem Gleis. „Grund war möglicherweise ein Weichenfehler“, so DSW-Sprecher Frank Fligge. Personen wurden dabei nicht verletzt, sie konnten die Bahn unversehrt verlassen.
Lesen Sie auch
- Anthrax, Rizin, Mehl? Das macht Dortmunds Feuerwehr bei Gift-Alarm
- Großbrand in Dortmund: Entwarnung für Bevölkerung
Allerdings gingen mehrere Steine des Bahnsteiges bei dem Unfall zu Bruch, die Bahnsteigkante muss repariert werden. Außerdem kollidierte die Bahn seitlich mit der entgegenkommenden U47. Auch diese konnte nicht weiterfahren, da die entgleisten Wagen die Strecke blockieren.
+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++
Wegen der Entgleisung war die Linie U47 bis zum Nachmittag zwischen Hauptfriedhof/Am Gottesacker und der Endhaltestelle Aplerbeck unterbrochen. Die Stadtwerke haben Taxen und Busse als Ersatzverkehr eingesetzt.