Dortmund. Auf der Bahnstrecke zwischen Dortmund und Herne geht seit Donnerstag nichts. Ein Zug war entgleist. Strecke bleibt bis Montagnachmittag gesperrt.

Bei Dortmund-Marten ist Donnerstagabend ein Zug der RB 43 entgleist. Zwar ist die Reparatur an dem Zug inzwischen beendet. Die Strecke zwischen Dortmund und Herne Hauptbahnhof bleibt jedoch gesperrt. Der Grund sind laut zuginfo.nrw Folgeschäden an der Strecke.

Die Züge würden in beide Richtungen zwischen den Hauptbahnhöfen Herne und Dortmund mit Halt in Castrop-Rauxel umgeleitet, heißt es auf dem Portal. Die Zwischenhalte entfallen demnach.

Seit Betriebsbeginn am Samstagmorgen gibt es einen Ersatzverkehr: Seit 12 Uhr verkehren sechs Großraumtaxis der Firma Mölders zwischen Dortmund Hbf und Herne. Die Sperrung soll laut dem Portal bis Montag, 15 Uhr, andauern.

Die Bundespolizei war nach Informationen der Ruhr Nachrichten am Donnerstag vor Ort und hat die Ermittlungen bereits beendet. Zur Ursache des Unfalls konnte die Bahn Freitagnachmittag noch nichts sagen.

Aktuelle Informationen für Reisende gibt es unter zuginfo.nrw bei der Reiseauskunft der Bahn oder via Twitter bei der Bahn in NRW. (red)