Dortmund. Noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken? Auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt gibt‘s Unikate, Kunsthandwerk und Praktisches. Unsere Tipps.
Bei über 250 Ständen verliert man auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt schnell die Übersicht. Dabei macht es so viel Spaß, hier Geschenke für Weihnachten zu kaufen! Zwischen Glühweinständen, Wurstbuden und Mandelbrennereien verteilen sich auch viele Stände mit wertigem Kunsthandwerk, Deko und Spielzeug über die ganze Dortmunder Weihnachtsstadt. Wir haben die schönsten Stände für besondere Geschenk-Ideen herausgesucht. Hier unsere Auswahl!
Geschenke-Stände auf dem Hansaplatz:
Bunter Glitzerschmuck – alle Farben, alle Formen, viel Blingbling aus Kristallsteinen, handgemacht in Deutschland von artjany aus Düsseldorf. (Hansaplatz Mitte, Stand 141)
Wohlige Keramikleuchten – durchscheinende weiße Leuchten mit austauschbaren Schirmen, für warmes Licht in der kalten Jahreszeit. (Hansaplatz Mitte, Stand 103)
Original Herrnhuther Sterne – der leuchtende Klassiker zur Weihnachtszeit wird von Generation zu Generation weitergereicht. Die Sterne werden seit 160 Jahren im sächsischen Herrnhuth handgefertigt. (Hansaplatz Mitte, Stand 113)
Lammfelle, Fellwaren und Körbe – mit so viel "Kuschel" macht der kalte Winter noch mehr Spaß! Stoltmann steht sonst auch auf dem Dortmunder Wochenmarkt. (Hansaplatz Süd, Stand 117)
Kuscheltiere zum Verlieben – diese hochwertigen Plüschtiere der schwedischen Firma Bukowski geben Kinder nach der Bescherung nie wieder her. Versprochen! (Hansaplatz, Stand 139)
Artikel aus Olivenholz – naturbelassene Geschenke für Hausmänner und Hobbyköchinnen. (Hansaplatz Richtung Karstadt, Stand 156)
Holzschnitzereien und Krippen – eine wertvolle Weihnachtstradition, handgemachte Einzelstücke von Familie Bachmann aus Südtirol. (Hansaplatz Richtung Karstadt, Stand 128)
Geschenke-Stände auf dem Alten Markt:
Handgemachte Kinderkleidung – hier gibt's fröhliche Strampler, Shirts, Mützen und Co. für einen kunterbunten Kleiderschrank (Alter Markt vor Sport Scheck, Stand 208)
Seifen-Manufaktur – hier riecht es besonders gut: Seifen und Badebomben bringen Wohlige Aromen in die Wohnung, wenn‘s draußen ungemütlich kalt ist. (Alter Markt vor Sport Scheck, Stand 209)
Wärmetiere für die Mikrowelle – weich und warm durch den Winter mit Kuscheltieren von Warmies. Neben großen und kleinen Tieren unter anderem Biene Emma) gibt es auch Wärme-Hausschuhe. (Alter Markt vor Sport Scheck, Stand 221)
Geschenke-Stände auf der Kleppingstraße:
Perlsack-Tiere – gehen als kleines Geschenk einfach immer, egal für wen. Tiere, die es nicht gibt, gibt's in der Welt der Perlsacktiere vom Niederrhein nicht. (Kleppingstraße, Stand 430)
Küchenutensilien aus Silikon – im großen, farbenfrohen Stand der Kochblume findet man für alle Koch-Fans das Richtige, von der Pralinenform bis zum Überkoch-Schutz. (Kleppingstraße, Stand 414)
Leuchtende Sterne und Papierhäuser – die Leucht-Deko der Oldenburger Manufaktur Sterne vom Himmel ist aus handgeschöpftem buntem Papier gefertigt und bringt wohliges Licht in die Weihnachtszeit. (Kleppingstraße, Stand 416)
Muttis Küchenhelfer – so ungewöhnliche Keksformen gibt‘s sonst nirgends: Von klassischen Sternen über Karotten bis zu Hundepfoten und nicht jugendfreien Penis-Ausstechformen ist alles dabei. (Kleppingstraße, Stand 420)
Geschenke-Stände um St. Reinoldi:
Kunstwerke und Kleidungs-Kunst – erstmals gibt es auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt eine kleine Galerie: Auf dem Reinoldikirchplatz bietet der Dortmunder Künstler Ferris Hamza seine Werke an. (Reinoldikirchplatz)
Keksformen und Brettchen – weil immer nur Sternplätzchen langweilig sind, gibt's hier Ausstechformen aller Symbole, Tiere und Früchte. Außerdem bietet der Stand solide Brettchen und anderes aus Holz. (Reinoldikirchplatz, Stand 330)
Leuchtsterne und Lichterketten – farbenfrohe Papierdeko inklusive LED-Beleuchtung und textile Feenlichterketten von Caracol. (Reinoldikirchplatz, Stand 306)
Live-Schnitzkunst – aus alten Holzstücken schnitzt und sägt Bildhauerin Patrycja Kujawowicz Unikate in allen erdenklichen Formen – von der zwei Meter hohen Comic-Katze bis zum klassischen kleinen Weihnachtswichtel. Der Stand (zwischen Pylon und Extrablatt) wurde vom Weihnachtsstadt-Komitee als schönster Stand des diesjährigen Weihnachtsmarktes ausgezeichnet. Mehr über die Arbeit von Patrycja Kujawowicz erfahren Sie in unserem Video:
Geschenke-Stände auf der Kampstraße:
Bunte Keramikschalen und Tajines – die Keramikscheune explodiert förmlich vor Farben und Mustern. Neben tunisischen Tellern, Schalen, Fliesenbildern und Tajines gibt es auch kleine Teppiche und Küchenhelfer aus Olivenholz. (Kampstraße hinter Reinoldi, Stand 605)
Alles aus Wachs und Honig – das Honighaus des Dortmunder Imkers Ralf Schmidt ist ein Klassiker auf dem Weihnachtsmarkt. Hier gibt's alles, was die Bienchen hergeben: Honig, Kerzen, Kosmetik, Klümpchen, Schnaps... (Kampstraße hinter Reinoldi, Stände 602 und 603)
Fellwaren – kuschelweiche Babyschuhe, wohligwarme Fäustlinge und hochwertige Handschuhe: Mit diesen Geschenken von Wollbebi aus Leder und Fell wird den Beschenkten sicher nie kalt. (Kampstraße hinter Reinoldi, Stand 607)
Ganesh Nepalhilfe – auf der Kampstraße (bis 2021 noch im Propsteikirchhof) gibt‘s nachhaltige und fair gehandelte Produkte der Ganesh-Nepalhilfe: Deko, Geschenkpapier, Christbaum-Baumschmuck – und der absolute Renner: gefilzte Eierwärmer in Tier-Form (Kampstraße vor Basecamp, Stände 617)
Die komplette Übersicht und alle Stände auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt gibt's hier: