Dortmund. Die Weihnachtsstadt in Dortmund hat sich wieder rausgeputzt. Auch in diesem Jahr warten viele Stände mit großem Angebot. Alle Infos im Überblick.

  • Dortmunder Weihnachtsstadt 2023: Festtagsflair unter dem größten Weihnachtsbaum der Welt
  • Der Preis für eine Tasse Glühwein steigt 2023 auf 3,50 Euro - 50 Cent mehr als in der Vergangenheit
  • 250 Buden und Stände: Alles von Handwerkszeug, über Gastro-Spezialitäten, bis Glühweinstand.
  • Wann der Weihnachtsmarkt geöffnet hat, was es zur XXL-Tanne zu wissen gibt und wo Sie parken können, haben wir zusammengefasst.

Der Weihnachtsmarkt in Dortmund ist im Jahr 2023 zurück. Die Gäste dürfen sich wieder auf einen riesigen Weihnachtsbaum und ein vielfältiges Angebot in der Dortmunder Weihnachtsstadt freuen.

Jedoch wird der Glühwein teurer: Kostete er in der Vergangenheit 3 Euro, muss man im Jahr 2023 3,50 Euro zahlen, plus 3,50 Euro Pfand.

Hier eine Übersicht über die wichtigsten Informationen.

Dortmunder Weihnachtsstadt 2023: Öffnungszeiten und Ruhetage

Der Dortmunder Weihnachtsmarkt 2023 startet am Donnerstag, 23. November, und läuft bis Samstag, 30. Dezember. Ruhetage sind der 26. November (Totensonntag) und der 1. Weihnachtstag (25. Dezember). Die Öffnungszeiten:

  • Montag bis Donnerstag: 11 bis 21 Uhr
  • Freitag und Samstag: 11 bis 22 Uhr
  • Sonntag: 12 bis 21 Uhr
  • 3. Dezember: verkaufsoffener Sonntag
  • 26. Dezember: 12 bis 21 Uhr
  • 27. bis 30 Dezember: 11 bis 21 Uhr

Glühwein- und Imbissstände sind bis zu einer Stunde länger geöffnet.

Ab 23. November hat der Dortmunder Weihnachtsmarkt wieder geöffnet. Der Aufbau des größten Weihnachtsbaums der Welt muss dafür vier Wochen zuvor beginnen.
Ab 23. November hat der Dortmunder Weihnachtsmarkt wieder geöffnet. Der Aufbau des größten Weihnachtsbaums der Welt muss dafür vier Wochen zuvor beginnen. © Hans Blossey

Weihnachtsstadt 2023: Tipps zur Anfahrt und zum Parken

Die Adresse des Weihnachtmarktes ist der Hansaplatz. Parken direkt an der Weihnachtsstadt in der Dortmunder Innenstadt ist für gewöhnlich schwierig, vor allem donnerstag- und freitagabends und samstags.

Das Parkleitsystem erleichtert die Suche aber ein bisschen: Große LED-Tafeln zeigen schon an den Zufahrtstraßen Parkplatz-Kapazität, Verkehrsbehinderungen und Alternativrouten an. Die Hinweistafeln stehen auch an den großen P&R-Parkplätzen, etwa Schulte-Rödding (Nord), Speestraße (Nord), Stadtkrone/Hauptfriedhof (Ost), Remydamm (Süd) oder Dordtsfeld (West).

Diese Live-Karte mit den Parkplätzen der Dortmunder Innenstadt kann schon vor der Fahrt einen guten Überblick über die Parksituation schaffen. Sie zeigt außerdem die Tendenz in den nächsten Stunden.

Weihnachtsmarkt Dortmund: ÖPNV wird empfohlen und ein Angebot für Autofahrer

Wegen der vollen Parkplätze ist es ratsam, mit dem ÖPNV anzureisen oder das Auto auf einem P&R-Platz stehen zu lassen und per Bahn weiterzufahren.

Dafür gibt es auch in diesem Jahr wieder den Weihnachtsstadt-Express. Ab dem 1. Dezember können Besucher ihr Auto auf dem Parkplatz E3 an der Victor-Toyka-Straße oder auf dem P+R Schulte-Rödding abstellen und von dort aus mit dem dazugehörigen Parkticket die U-Bahn bis zum Hauptbahnhof nutzen. Das Ticket kostet acht Euro und umfasst die Haltestellen vom Remydamm bis zum Hauptbahnhof. Außerdem bietet es zusätzlich zehn Prozent Rabatt auf alle Speisen und Getränke in der Weihnachtsstadt.

Wie groß ist der Dortmunder Weihnachtsbaum in der Weihnachtsstadt 2023?

Als besondere Attraktion gilt der alljährliche Dortmunder Weihnachtsbaum: "Der größte Weihnachtsbaum der Welt", wie der Veranstalter mitteilt. Der Baum ist 45 Meter hoch. Auf der Spitze steht ein 200 Kilogramm schwerer und 4 Meter hoher Engel. Dazu kommen rund 48.000 Lichter, die den XXL-Weihnachtsbaum erstrahlen lassen. Die Montage dauert über vier Wochen und startete diesmal Anfang November. Erstmals zierte der Baum den Markt 1996.

Aus wie vielen Bäumen besteht der Dortmunder Weihnachtsbaum?

Anders als der Name vermuten lässt, besteht die Riesentanne aus ungefähr 1200 Rotfichten, die speziell für diesen Weihnachtsbaum in Oberhundem im Rothaargebirge gepflanzt werden. Für Beleuchtung sorgen 48.000 LED-Lichter und 20 Leuchtdekorationen, die 2,50 Meter hoch und kerzenförmig sind.

Auch im Jahr 2023 wird er voraussichtlich wieder auf dem Hansplatz stehen: der Weihnachtsbaum mit Rekordmaßen. Das Bild zeigt den Abbau der Riesentanne im Jahr 2020.
Auch im Jahr 2023 wird er voraussichtlich wieder auf dem Hansplatz stehen: der Weihnachtsbaum mit Rekordmaßen. Das Bild zeigt den Abbau der Riesentanne im Jahr 2020. © Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Gibt es wieder eine Webcam in der Weihnachtsstadt 2023 für den Aufbau des Weihnachtsbaums?

Tatsächlich läuft bereits eine Webcam, die das Geschehen auf dem Hansaplatz streamt. Wer neugierig ist, kann das Treiben hier beobachten. Die offizielle Live-Stream des Weihnachtsmarktes hat noch nicht begonnen. Dennoch sind hier die Live-Bilder des aktuell stattfindenden Aufbaus zu sehen.

Wie viele Stände hat der Dortmunder Weihnachtsmarkt 2023?

An rund 250 Ständen können die Besucherinnen und Besucher Weihnachtsgeschenke kaufen, Glühwein trinken oder auch eine Bratwurst essen. Die Buden locken mit allerlei Angeboten wie Kunsthandwerk, Weihnachtsdekoration und Spielzeug.

Rund 250 Verkaufshäuschen sind auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt 2023 nach aktuellem Stand geplant. Im Jahr 2019 bot die Dortmunder Weihnachtsstadt sogar ein Riesenrad.
Rund 250 Verkaufshäuschen sind auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt 2023 nach aktuellem Stand geplant. Im Jahr 2019 bot die Dortmunder Weihnachtsstadt sogar ein Riesenrad. © Hans Blossey

Offizielle Dortmunder Weihnachtstasse 2023:

Das Design für die offizielle Glühweintasse 2023 ist aus einem Künstler-Wettbewerb entstanden. Dafür konnten Dortmunder Designstudenten ihre Vorschläge einreichen. Der Siegerentwurf stammt in diesem Jahr von Studentin Anna Helm der TU Dortmund. "Innen rot, außen weiß, zeigt die Tasse eine Szenerie des leicht verschneiten Weihnachtsmarktes mit Besuchern, eingebettet in Dortmunder Wahrzeichen wie dem Westfalenstadion und dem Dortmunder U", vermeldet der Veranstalter in einer Pressemitteilung.

Satiniertes Glas: Das war die Glühwein-Tasse 2022 auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Wie die offizielle Glühweintasse 2023 aussieht, ist noch nicht öffentlich.
Satiniertes Glas: Das war die Glühwein-Tasse 2022 auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Wie die offizielle Glühweintasse 2023 aussieht, ist noch nicht öffentlich. © Dortmunder Weihnachtsstadt

Anreisen mit dem "Weihnachtsstadt-Express"

Wer die Anreise mit dem Auto etwas vereinfachen will, kann das Weihnachtsstadt-Express-Angebot nutzen. Ab dem 1. Dezember können Besucher ihr Auto auf dem Parkplatz E3 an der Victor-Toyka-Straße oder auf dem P+R Schulte-Rödding abstellen und von dort aus mit dem dazugehörigen Parkticket die U-Bahn bis zum Hauptbahnhof nutzen. Das Ticket kostet acht Euro und umfasst die Haltestellen vom Remydamm bis zum Hauptbahnhof. Außerdem bietet es zusätzlich zehn Prozent Rabatt auf alle Speisen und Getränke in der Weihnachtsstadt.