Medikamenten-Projekt zählt zu den 365 Vorzeige-Initiativen 2009

Neben Alten- und Behindertenheimen sowie Ambulanten Pflegediensten will Detlef Steinweg fortan auch Apotheken mit seinem passgenauen Pillen-Service versorgen.

„Wer zuhause auf Medikamente angewiesen ist, muss sich die Arzneien meist mühsam selbst zusammenstellen. Diese Dienstleistung können wir in Kooperation mit den jeweiligen Apotheken schneller, effizienter und zuverlässiger erbringen, indem wir die Medikamente nach Vorgabe einzeln zusammenstellen und verblistern”, hat Detlef Steinweg mit seiner 2005 gestarteten „Patientenorientierten Arzneimittelversorgung” seine Pharmazie-Kollegen und deren Kunden als zusätzliche Abnehmer im Blick.

Mit seiner Steinweg Medical GmbH im Haus der Wirtschaft und seiner Paracelsus-Apotheke Im Ort kooperiert Steinweg mit rund 20 Senioren- und Pflegeheimen in der Region. Sein anfangs mit Fördergeldern unterstütztes Pilotprojekt hat schon mehrere Preise eingeheimst. Nun kann sich der Apotheker und Unternehmer über eine Würdigung der besonderen Art freuen.

„Deutschland – Land der Ideen”: Unter diesem Leitwort sollen seit 2006 Einfallsreichtum, Kreativität und visionäres Denken im Lande gewürdigt werden. Die Initiative wird getragen von der Bundesregierung und dem Bundesverband der Industrie; Bundespräsident Horst Köhler fungiert als Schirmherr. Als „Reise zu den 365 besten Ideen Deutschlands” versteht sich ein im Dumond-Verlag erschienenes Buch. Für jeden Tag des Jahres wird ein beispielhaftes, besonders ideenreiches Projekt vorgestellt. Der 22. November ist der Steinweg Medical und deren Medikamentenversorgung gewidmet, die aus über 2000 Bewerbern ausgewählt wurde.

An „ihrem” Tag (ein Sonntag) werden sich Steinweg und sein Team der Öffentlichkeit vorstellen. Im Haus der Wirtschaft ist ein Aktionstag mit Vorträgen und Vorführungen geplant. Die Zusammenarbeit mit Apotheken, so die Hoffnung, wird bis dahin erste Erfolge gezeigt haben.

ww.land-der-ideen.de