Castrop-rauxel. 200 alte Autoreifen sind in einem Grünbereich an der Mengeder Straße illegal entsorgt worden. EUV-Fuhrpark-Chefin Hanna Fenner ist sich sicher: Das waren Profis. Ihr bestätigt sich aber noch ein anderer Eindruck: Die Vermüllung Castrop-Rauxels nimmt zu.

Die Putzaktion unter Regie des Stadtbetriebs EUV am Samstag hat den Eindruck bestätigt: Die Vermüllung in unserer Stadt nimmt zu. "Die wilden Kippen werden immer mehr", sagt Fuhrpark-Chefin Hanna Fenner im Gespräch mit unserer Zeitung. 200 illegal entsorgte Autoreifen in einer Senke an der Mengeder Straße hat die Aktion nun zu Tage gefördert.

"Profis aus dem gewerblichen Bereich"

"Das müssen Profis aus dem gewerblichen Bereich gewesen sein", ist sich Fenner sicher. Und die Anlieferung sei sicher mit LKW passiert. Höchstwahrscheinlich ab Freitagabend. "Wir hoffen darauf, dass sich möglicherweise Zeugen melden, die davon etwas mitbekommen haben", sagt Fenner.

Sie richtet einen dringlichen Appell an alle Bürger, wachsam zu sein und wildes Abkippen von Unrat aller Art zu melden. "Denn wir müssen alles auf die Gebühren der Bürger bei der Abfallentsorgung umrechnen, wenn wir den Verursacher nicht feststellen können", stellt sie klar.

Vier Mitarbeiter für wilde Kippen

Vier Mitarbeiter, berichtet Fenner, kümmerten sich mittlerweile täglich um wilde Kippen. Jeden Tag fielen an den Container-Standorten fünf Kubikmeter zusätzlicher Müll an, der einfach daneben gestellt würde. "Dabei haben wir kostenfreien Sperrmüll", ärgert sich die Fuhrpark-Chefin.