„Stillen unterstützen – Mütter in den Mittelpunkt“ lautet das Motto der diesjährigen Weltstillwoche, die vom 30. September bis zum 6. Oktober läuft. Dabei soll neben der persönlichen Stillkompetenz auch das solidarische Miteinander der Mütter gestärkt werden.

Mit von der Partie ist auch die Frauenklinik am Evangelischen Krankenhaus Castrop-Rauxel an der Grutholzallee mit einer Reihe von Veranstaltungen. Den Auftakt bildet am Dienstag, 1. Oktober, um 11 Uhr ein gemeinsames Frühstück für interessierte Mütter und ihren Nachwuchs im „Babynest“ der Frauenklinik, einem eigens für werdende und junge Mütter eingerichteten Bungalow direkt neben dem EvK. Weiter geht es am selben Tag um 19 Uhr mit der Elternschule. Chefarzt Robert Kralemann informiert werdende Eltern ausführlich über das Geschehen rund um die Geburt, über Kaiserschnitt und Schmerztherapie bei der Entbindung. „Ernährung in der Schwangerschaft“ lautet das Thema am 2. Oktober um 10.30 Uhr. Der 4. Oktober bietet um 18 Uhr Informationen rund ums Stillen. Der 5. Oktober gilt den Geschwisterkindern, die bald ein Brüderchen oder Schwesterchen haben werden. Sie können um 10 Uhr ein „Geschwister-Diplom“ bekommen (Anmeldung erbeten unter 02305/97 15 68). Den Abschluss der Stillwoche bildet ein Tag der offenen Tür in der Frauenklinik am 6. Oktober von 12 bis 17 Uhr. Geboten werden „Baby-Fernsehen“ (eine besonders hochauflösende Ultraschalluntersuchung), Kurz-CTG, Akupunktur, Kreißsaalführungen und Babymassage. Damit die Unterhaltung nicht zu kurz kommt, hat die Klinik Zauberer Salvador eingeladen.

Babyfreundliche Geburtsklinik

Für die Kleinen gibt es auch noch Kinderschminken und Bewegungsspiele. Kostenlose Babyfotos werden zudem angefertigt. Darüber hinaus befindet sich die Frauenklinik des Evangelischen Krankenhauses Castrop-Rauxel mitten im Zertifizierungs-Prozess als „Babyfreundliche Geburtsklinik“.

Krankenhäuser, die nach diesen Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation WHO überprüft werden, zeichnen sich durch eine hohe Betreuungsqualität aus. Im Mittelpunkt steht eine mütterfreundliche Geburtsbetreuung, die die Bindung zwischen Eltern und Neugeborenem fördert sowie in besonderer Weise das Stillen.