Im November 2012 hat der „Knastladen“ der Justizvollzugsanstalt Meisenhof vom Land den NRW-Shop übernommen. Seitdem kann man dort online nicht nur die in der JVA von den Gefangenen hergestellten Produkte wie beispielsweise die beliebte Knasterix-Figur kaufen, sondern eben auch Tassen, Kugelschreiber, Rucksäcke und Vieles mehr mit dem NRW-Symbol. Der Verkauf, so Meisenhof-Chef Julius Wandelt, ist bestens angelaufen. So gut, dass nun am kommenden Mittwoch, 4. September, Besuch aus der Landeshauptstadt erwartet wird. Justizstaatssekretär Karl-Heinz Krems schaut im Gefängnis vorbei, um die neuen Produkte des NRW-Shops vorzustellen. Derzeit umfasst das Sortiment 16 Produkte, vom NRW-Aufkleber über den Baumwollbeutel bis zum Schlüsselband. Der Shop ist online über www.nrw.de erreichbar.

Das neueste Produkt des Geschäfts ist das Nordrhein-Westfalen-Wimmelbuch, das farbenfroh und kindgerecht die Vielfalt des Landes Nordrhein-Westfalen zur Geltung bringt.

Zu sehen sind unter anderem die Industriekultur in Rheinland und Westfalen genauso wie die landschaftliche Schönheit der Landesteile, die vielen Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und Denkmäler im ganzen Land. Außerdem gibt es viele witzige Szenen mit unzähligen Menschen aus Nordrhein-Westfalen zu entdecken. Zu den Eckdaten: Das Wimmelbuch umfasst 16 Seiten im A-3-Format, robust im Hardcover und mit besonders festem, beschichtetem Papier. Es ist empfohlen für Kinder ab drei Jahren.

Der NRW-Shop ist eine Kooperation der Staatskanzlei mit dem Online-Shop „Knastladen“ (www.knastladen.de). Den „Knastladen“ mit Sitz in der JVA in Ickern gibt es bereits seit August 2008.