Castrop-Rauxel. . Tierpension-Betreiber Benjamin Pfau plant sogar einen Wellness-Bereichmit Unterwasserlaufband und Solarium für die Hunde

Ein Hundeleben muss nicht immer eine Hundeleben sein. Und wenn der Vierbeiner Urlaub macht, erst recht nicht. In der Pension von Benjamin Pfau in Becklem wohnt er mit allem Luxus – auf gefliestem Boden, einem flauschigen Teppich mit kuscheligem artgerechten Sofa, Heizung, einer Blume am Fenster. Und das Beste ist: Er hat sogar Musikbox und Fernseher in seiner Suite.

Stammgäste und reine Urlauber

Seit fünf Jahren betreut Benjamin Pfau seine tierischen Gäste rund ums Jahr und rund um die Uhr. Manche Hunde kommen in den Ferien her, andere für einzelne Tage, die Stammgäste aber täglich. Elf Hunde finden momentan in den großen Hotelboxen Platz, aber eine Erweiterung der Gästeanlage ist in Planung: „Wir möchten gerne noch einen Wellness-Bereich mit Unterwasserlaufband und Solarium für die Hunde anbauen. Außerdem werden wir auch einen Flügel für Katzengäste einrichten“, so Pfau. Die Tiere können auf eine Rundumversorgung zählen. Auch ein Tierarztzimmer für Notfälle ist eingerichtet. „Allein für unsere vierbeinigen Gäste haben wir einen Bereich von 15 bis 16 Tausend Quadratmetern. Da können sie sich richtig austoben“, weiß der 26-jährige Pfau. Aber auch Entspannungsphasen seien für die Tiere unerlässlich.

„Gerade nach den Spaziergängen sind einige Hunde von zuhause einen Mittagsschlaf oder eine Pause vor dem Fernseher oder dem Radio gewöhnt. Deshalb haben wir die Boxen entsprechend ausgestattet“, erläutert der Tierpfleger. Gast Artos etwa ist ein Fernseh-Fan. Vom Hundesofa aus betrachtet er das Programm auf dem Bildschirm. Dabei bleibt er regungslos. „Die meisten gucken und hören alle Sendungen gern, Spielfilme wie auch Nachrichtensendungen. Im Radio lassen wir Charts oder leise Entspannungsmusik laufen. Nur Tiergeräusche vermeiden wir. Da regen sich doch einige mit Bellen drüber auf“, berichtet Pfau.

Bei der Betreuung der Hotelgäste hilft ihm Praktikantin Michelle. Die 17-jährige Castrop-Rauxelerin kümmert sich um die morgendlichen Spaziergänge und richtet ihre Arbeit nach den erbetenen Futterzeiten der tierischen Gäste ein. Neben den Gästen des Hundehotels wohnen auch noch Hühner, Pferde, Bulldoggen, drei Ziegen, Collie Fenja und Mopps Barney auf dem Hof. Nachmittags tollen die Hoftiere öfter gemeinsam über die Anlage. Gerade Ziege Flöckchen scheint sehr hundelieb zu sein und liefert sich auf dem Hof mit Mopps Barney ein lustiges Wettrennen. Über so eine schöne Tierpension kann wohl niemand meckern – oder jaulen.

Aufnahmebedingungen für Hunde sind Impfschutz und Entwurmung. Im Angebot sind Betreuung über Nacht, Tagesbetreuung und Urlaubsbetreuung. Der Aufenthalt pro Tag kostet 20 Euro.

Im Preis enthalten sind Futter, Pflege und Spaziergänge. Mehr Infos auf www.peacocks-manor.de bei Benjamin Pfau unter 01 72/2 75 29 99.