Die Bauernschänke Wetterkamp wurde 1957 von Landwirt Heinrich Wetterkamp erbaut. Aus dem Schank– und Speiselokal wurde ein beliebtes Ausflugslokal mit Spezialitäten aus eigener Schlachtung vom benachbarten Bauernhof. Jeden Samstag und Sonntag spielten Kapellen Tanzmusik und machten die Bauernschänke Wetterkamp als Tanzlokal weithin bekannt. Angelika Eickenscheidt geb. Wetterkamp und Detmar Eickenscheidt übernahmen 1985 das Lokal, das 1991 erneut umgebaut wurde und nun Platz für Familien- und Vereinsfeiern von 20 bis 120 Personen bietet. Seit 2011 steht mit Tochter Christa Eickenscheidt die jüngste Generation tatkräftig mit neuen Ideen zur Seite.

Neben einer Kegelbahn für jung und alt finden sich nun bei Wetterkamp auch Gespickte Jacobsmuschel und Kalbszunge mit Trüffel in Safran-Senfsauce auf Vanillespinat ebenso wie Salate mit Rinderfiletspitzen in Teriyaki-Marinade, Gerichte aus dem Meer, Wild, Schweinspezialitäten und Rindersteaks sowie Currywurst mit Pommes und Mayonnaise und Saisonales wie Spargel, Pfifferlinggerichte und Matjes, Bayerische Schmankerl, Hausmacher Spezialitäten, Grünkohl und Gänsebraten.

Dienstag und Mittwoch sind Ruhetag, sonst ist täglich ab 17 Uhr geöffnet, an Wochenende und Feiertagen von 11 bis 14 Uhr Mittagstisch.

Bauernschänke Wetterkamp, Hagenstraße 50, 44581 Castrop-Rauxel, 02367 85 83, www.gaststaette-bauernschaenke.de.