Heute beginnt die Beteiligung der Öffentlichkeit für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 105a – Kraftwerk – und die 8a. Änderung des Flächennutzungsplans. Bis zum 6. September liegen die Entwurfsunterlagen im Rathaus aus und stehen im Internet zum Herunterladen bereit. Jeder kann sich in dieser Zeit mit Stellungnahmen und Anmerkungen an der Bauleitplanung für das Kraftwerk Datteln 4 beteiligen.

Gemäß Paragraf 3 Absatz 2 des Baugesetzbuchs wird die Öffentlichkeit mit der Offenlage über Inhalte und voraussichtliche Auswirkungen der Planung informiert. Die umfangreichen textlichen und zeichnerischen Unterlagen – insbesondere Planentwürfe, Begründungen und Fachgutachten – liegen in Raum 2.23 des Rathauses, Genthiner Straße 8, aus. Dort sind sie zu folgenden Zeiten einsehbar: montags bis mittwochs von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr. Außerdem sind die Unterlagen abrufbar unter: www.datteln.de/10_Kraftwerksplanung/planunterlagen_buergerbeteiligung.htm.

Die Öffentlichkeit hat fünf Möglichkeiten, ihre Stellungnahmen bis zum 6. September abzugeben: schriftlich oder zur Niederschrift in Raum 2.23, per E-Mail an anregungen@stadt-datteln.de, per Fax an 02363/107-442 oder über ein Internet-Kontaktformular.

Sämtliche Stellungnahmen zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan bis 6. September fließen in das weitere Verfahren ein.