Zum zweiten Mal lädt der „Tag der Gärten und Parks am Samstag, 8. Juni, und am Sonntag, 9. Juni, ein, die Parks und Gärten in der Region zu entdecken und zu bestaunen.

In unserer Stadt bietet der Bereich Stadtgrün und Friedhofswesen gleich drei kostenlose Führungen an. Naturliebhaber können den landschaftsarchäologischen Park „Burg Henrichenburg“, die Naturhindernisrennbahn und den Stadtgarten entdecken und Einblicke in die historischen und naturkundlichen Details dieser Grünanlagen erhalten. Am Samstag und Sonntag bietet das Restaurant im Parkbad Süd ein „Gartenmenü“ an.

Treffpunkt für die Führung „Burg Henrichenburg“, hier sorgen Hecken und Bäume für eine Zeitreise in die Gemäuer der alten Burg, ist am Samstag, 8. Juni, um 15 Uhr am Parkeingang an der Freiheitstraße. Die Parkplätze sind ca. 250 Meter entfernt, Bushaltestelle: Wartburg (Bus 233, 481).

Am Sonntag, 9. Juni, um 11 Uhr startet die Führung über die Naturhindernisrennbahn vom Zielturm mitten im Gelände aus. Die Zuwegung ist behindertengerecht, es gibt Sitzgelegenheiten. Parkplätze befinden sich an der Dortmunder Straße und am Nordende der Anlage. Bushaltestelle: Goldschmieding oder Grimbergstraße (Bus 341, 480, 482). Die Führung dauert eine Stunde und findet bei jedem Wetter statt.

Um 17 Uhr am Sonntagnachmittag treffen sich alle, die an der Führung durch den Stadtgarten teilnehmen möchten, vor dem Parkbad Süd. Bushaltestelle: Beethovenstraße (Bus 341, 480, 482).

Im Anschluss führt das „Sondertheaterkommando“, bestehend aus Giovanna Salerno, André Schreiter und Martin Buchholz, im Becken des ehemaligen Schwimmbads eine Episode aus dem Stück „Abende mit Oscar und Felix“ auf.